Nicaragua (18/20) Backpacking mit meinem Sohn – La Fundadora: Ort der Einsichten & eine lange Wanderung zum Wasserfall La Bujona.

Eco Auberge La Fundadora Nicaragua by Birgit Strauch Bewusstseinscoaching & Shiatsu

Nach zwei Nächten im Hostal Ulap Yasica war ich sehr froh der lauten Straße zu entkommen, obwohl das Hostal wirklich sehr süß ist, vor allem mit den Hunden und Katzen. Wir gönnten uns den Luxus eines mit Fahrer gemieteten Autos und fuhren ganz entspannt die gut eine Stunde zur nördlich von Matagalpa in einer herrlichen Hügellandschaft gelegenen Eco Lodge La Fundadora.

Das Ganze hier erinnerte mich ein wenig an meine absolute Traumunterkunft Sol y Luna in Bolivien. Endlich Ruhe, Vögel, Pferde, eine Kaffeeplantage, Schmetterlinge, kühle Luft, nette und sehr urige Menschen. Endlich konnte ich mal zur Ruhe kommen, das was ich mir auf Reisen immer am meisten wünschte. Und es gab hier kein WLAN, was für meinen Sohn eher dramatisch war, war es für mich ein Segen. – Ruhe! Ich konnte Lasse ganz gut anstecken, in die Magie des Ortes einzutauchen. Unsere Hütte mit der Hängematte war simpel und es war recht frisch in der Nacht, aber ich brauche nicht mehr. Nur ein wenig Natur um mich herum und ich bin glücklich.

 

Darum ereignete sich auch genau an diesem Ort hier ein großer Wendepunkt in meinem Leben. Schaut mal rein, wenn ihr wollt:

Persönliches: Leben im Flow – wenn ein Knoten sich löst, kann sich das ganze Leben verändern.

 

An unserem ersten Nachmittag brechen wir gleich zu einem Spaziergang auf. Erst durch die Kaffeeplantage und dann den Hügel herunter über die Felder und den Fluss bis in das Dorf. Wir treffen auf einen Mann, der sich neugierig erkundigt, wo wir hin wollen, ansonsten scheint alles ein wenig ausgestorben, dabei regnet es gerade mal trotz der vielen grauen Wolken nicht.

 

Wanderung zum Wasserfall La Bujona:

Nein, diese Wanderung würde ich nicht noch einmal machen. Und das lag nicht an dem Wasserfall, der sich nicht gelohnt hätte, sondern daran dass die 12 Kilometer sich so ewig an der Straße entlang zogen. Ich hatte erwartet, weil wir für die Wanderung einen Führer nehmen mussten, dass er uns über schmale Wege, durch verwunschene Dschungelpfade und kleine Dörfer zu dem Wasserfall führt, aber nur die letzten Meter entsprachen meiner Vorstellung, ansonsten nur Straße. Meine Empfehlung, wenn ihr den Wasserfall besuchen wollt, dann nehmt Euch ein Mofa oder Auto, gibt es Beides hier zu organisieren. Wir hatten den Hinweg auch auf dem Rücken von Pferden bestreiten wollen, aber schon nach ganz kurzer Zeit jammerte Lasse er wolle Laufen. Am Ende war es die richtige Entscheidung, denn die Pferde ließen sich nicht gut führen und auf der Straße, auch wenn sie ungeteert ist, macht das Reiten nun wirklich keinen Spaß.

Wir waren so froh, endlich angekommen zu sein, nur leider war der Boden extrem schlammig und der Weg zum Wasserfall eine rutschige Kletterpartie. Und leider auch keine Gelegenheit sich zu setzten und ein Picknick zu machen, alles war nass und durch den wald auch ein wenig düster. Das ist eben wilde Natur, ohne Parkbänkchen oder Restaurants.

 

Und so geht es weiter: die einzelnen Etappen unserer Nicaraguareise:

Nicaragua (1/20) Backpacking mit meinem Sohn – Reiseplanung: Packliste, Mückenschutz, Reiseapotheke, Flüge, Hostelbuchungen und jede Menge Vorfreude!

Nicaragua (2/20) Backpacking mit meinem Sohn – Ankunft im Land der Hängematten & Vulkane, nach einem Flug mit kleinen Brand im Airbus.

Nicaragua (3/20) – Backpacking mit meinem Sohn – Inseln zu verkaufen!!! Beim Ausbruch de Vulkans Mombacho entstanden, vom Dschungel überwuchert und von Affen besiedelt: Las Isletas.

Nicaragua (4/20) Backpacking mit meinem Sohn – Laguna de Apoyo: Mystic pur. Dieser Kratersee hat Power!

Nicaragua (5/20) Backpacking mit meinem Sohn – Granada: Masion de Chocolate, ein Entenangriff & eine Pinata.

Nicaragua (6/20) Backpacking mit meinem Sohn – Blick in den aktiven Vulkan Massaya!

Nicaragua (7/20) Backpacking mit meinem Sohn – Ankunft auf Ometepe: Eine idyllische Insel mit zwei Vulkanen und viel Natur.

Nicaragua (8/20) Backpacking mit meinem Sohn – Ometepe: Wir sausen mit unserem Scooter über die Insel nach Charco Verde, ein Paradies nicht nur für Schmetterlinge.

Nicaragua (9/20) Backpacking mit meinem Sohn – Der blaue Vogel am Strand von Santo Domingo und das kühle, klare Wasser im Ojo de Agua.

Nicaragua (10/20) Backpacking mit meinem Sohn – Auf dem Rücken von Pferden (Unsere Hintern taten uns weh!) zum Vulkan Concepcion.

Nicaragua (11/20) Backpacking mit meinem Sohn – Wir fliegen von Ometepe zum Rio San Juan & eine fette Lügengeschichte in San Carlos.

Nicaragua (12/20) Backpacking mit meinem Sohn – Die Sabalos Lodge: ein wildes Paradies am Rio San Juan.

Nicaragua (13/20) Backpacking mit meinem Sohn – Kaimantour auf dem Rio San Juan & die Tiere der Nacht.

Nicaragua (14/20) Backpacking mit meinem Sohn – Wilde Natur im Indio Maiz Nationalpark: Pfeilgiftfrösche, Bullet Ants und ein Kampf zwischen einer Raubkatze und Brüllaffen.

Nicaragua (15/20): Backpacking mit meinem Sohn – El Castillo: spannende Stromschnellen, eine verschlafene Stadt und ein altes Fort gegen Piraten.

Nicaragua (16/20) Backpacking mit meinem Sohn – Unter echten Cowboys in Juigalpa: Wir erleben unser erstes Rodeo.

Nicaragua (17/20) Backpacking mit meinem Sohn – Matagalpa: Hundefreunde im Hostal Ulap Yasica & die Eco Lodge Cascada Blanca, ein traumhafter Wasserfall und wilder Fluss zum Schwimmen.

Nicaragua (19/20) Backpacking mit meinem Sohn – Tisey Nationalpark: Ein einsamer Wasserfall, Schmetterlinge ohne Ende – wirklich ein Geheimtipp!

Nicaragua (20/20) Backpacking mit meinem Sohn: Ein Heldensprung im Somoto Canyon und eine krasse Erfahrung im Krankenhaus von Esteli.

 

 

Das darf in meinem Reisegepäck nicht mehr fehlen:

 

Sea to Summit Reisekissen

Es ist ganz weich und anschmiegsam. Wenn man die Luft raus lässt ist das Päckchen ganz winzig und verschwindet förmlich in der Handtasche. Ich würde nie wieder eine andere Nackenrolle haben wollen und habe damit auch auf langen Flügen sehr gut geschlafen.

 

 Böker Taschenmesser

Ich liebe mein Taschenmesser, weil es so leicht und ganz scharf ist. Man kann damit ohne Probleme einen Fisch ausnehmen oder eben ganz leicht Obst schälen. Es fühlt sich einfach gut in der Hand an und ist schon lange mein treuer Begleiter.

 

Cocoon Anti-Mücken Baumwollschlafsack

Einfach nur ein ganz leichtes Baumwolltuch, aber Insektensicher durch den Wirkstoff aus der Chrysantheme . Wir schlafen meist in ganz einfachen Unterkünften, da weiß man nie was sich so alles in der Matratze tummelt. Uns sollte mal kein Moskitonetz vorhanden sein, oder man Abends auf der Terrasse sitzen, so kann man diesen Schlafsack ganz wunderbar als Mückenschutz verwenden. Unverzichtbar, so finde ich, in Malaria und Denguefiebergebieten.

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert