Mit dem Minicamper (32) ins südliche Berliner Umland (3) – Region Heideseen: Ein ruhiger, kostenloser Camper Parkplatz in Blossin am Wolziger See.

Mit dem Minicamper nach Blossin am Wolziger See by Birgit Strauch

Einen kostenlosen Stellplatz / Parkplatz auch für große Wohnmobile findest Du in Blossin am Wolziger See:

Die App park4night, hat mir immer wieder schöne Tipps für einen Stellplatz gegeben, manchmal hat sie mich allerdings auch in die Irre geführt. Auch ist die App eher für Wohnmobile und die Stellplätze oft Parkplätze. Ich ziehe es vor, in der Pampa alleine auf einem Feldweg zu stehen, allein schon wegen Arya, dass sie um den Minicamper herumtoben kann. Der Parkplatz in Blossin allerdings ist echt toll. Ich war jetzt zweimal hier und beide Male stand ein Wohnmobil auf dem Parkplatz und ansonsten war er einfach nur ruhig.Über Nacht muss ich ihn allerdings noch mal ausprobieren. Er befindet sich fast direkt am Wolziger See, mitten zwischen Gärten voller Hühner, Schafe und alter Scheunen, aber keine Häuser, die direkt oder neugierig auf den Parkplatz blicken.

Der Weg zu dem Parkplatz in Blossin ist etwas versteckt, aber ich habe ihn auf meiner Karte markiert.

 

.

Mein erster Ausflug nach Blossin am Wolziger See bei leichtem Nieselregen:

 

.

Ein paar Tage später bin ich noch einmal bei Sonnenschein in Blossin auf dem Parkplatz / Stellplatz am Wolziger See:

Ich hatte gehofft, dass der Wanderweg, der hier so herrlich am Wasser entlang geht, vielleicht um den See herum führt, aber als wir uns nach rechts wenden, gelangen wir hinter dem Restaurant Fischerhütte in so ein Sportjugendcamp. Hier kann man zwar durchlaufen und kommt danach auch wieder in den Wald, aber so richtig schön war das nicht. Wenn man sich von dem Parkplatz in Blossin, wo heute ein anderes Wohnmobil stand, denke die App park4night funktioniert für Viele, nach rechts wendet, kommt man zu einem kleinen Badestrand und einem schönen Weg am Wasser entlang. Ewig lang ist dieser Weg aber leider auch nicht, denn er macht einen Bogen und kann den Bach (Sauwinkel), der hier in den Wolziger See mündet nicht überqueren. Voll schade, denn diese Uferpromenade macht Spaß zu laufen.

Ich werde noch mal herkommen und dann versuchen, am Sauwinkel entlang zu laufen.

Da ich selber so gerne Hörbücher höre und Audible Abonnent bin, mache ich hier mal ein bisschen Werbung für ein kostenloses Probeabo. Falls Du es nicht siehst, hast Du einen guten Werbeblocker :). Du unterstützt mich und meinen Blog natürlich, wenn Du über meine Seite etwas bestellst.

 

Schläfst Du gerne im Camper? Bist Du im Berliner Umland unterwegs? Hast Du Fragen oder Anregungen? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

 

Hier kommst Du zu weiteren Berichten aus der Gegend „südliches Berliner Umland“:

Unterwegs im Minicamper (18): Südliches Berliner Umland (1) – in nur 40 Minuten auf Dürings Campingplatz am Tonsee bei Klein Köris. Mein Hund tobt glücklich auf einer riesigen Liegewiese.

Mit dem Minicamper (31) ins südliche Berliner Umland(2): Bestensee – die Arche Weinberg, ein soziales Gartenprojekt, dass Menschen zusammen bringt.

Mit dem Minicamper (32) ins südliche Berliner Umland (3) – Region Heideseen: Ein ruhiger, kostenloser Camper Parkplatz in Blossin am Wolziger See.

Mit dem Minicamper (33) ins südliche Berliner Umland (4) – Region Heideseen: Durch den Gespensterwald bei Gussow zu Kuddels Gastwirtschaft am Dolgener See /an der Dahme.

Unterwegs im Minicamper (11): Tschechien – Nordböhmen (4/4) – Zum Aussichtspunkt Belveder, den Felsentürmen (Tyssauer Wände) bei Tisa und eine traumhafte Nacht unter Wildgänsen im Spreewald (Stellplatz bei Schlepzig).

 

 

.

Es wird Herbst und langsam kühler und dunkler. Das kommt mit auf unsere herbstlichen Minicamper Touren ins Berliner Umland:

 

Öko Lammfell Schaffell weiß 100-110 cm echtes Fell ökologisch gegerbt

Von diesen Fellen habe ich mittlerweile vier Stück auf meinem Bett liegen. Selbst bei Minusgraden im Auto ist es so schön warm. Am besten funktioniert es mit offenem Schlafsack, also wenn man direkt auf den Fellen liegt. Sie spiegeln ganz fantastisch die eigene Körpertemperatur. Herrlich!

Wollstulpe, Pulswärmer MAYA mit Thinsulate Thermofutter

Ich habe immer meine Pulswärmer dabei, sobald es kühler wird. Ich trage sie sogar nachts. Sie sehen nicht nur gut aus, sondern ich fühle mich einfach wohler. So brauche ich auch erst bei Minusgraden Handschuhe, vorher reichen die Stuplen völlig aus.

 

Merino Woll-Socken für Frauen

Socken aus Wolle und am besten in dunklen Farben. Wollsocken haben den Vorteil, dass sie ganz lange nicht riechen und ich auch nicht so schwitze. Und im Herbst und Winter wärmen sie am besten. Zum schlafen ziehe ich noch ein extra Paar an, denn ich lasse in der Nacht außer bei Minusgraden meine Standheizung aus.

UMOI Öko Wärmflasche 2 Liter mit hochwertigem Strickbezug

Bei kühleren Temperaturen fahre ich nicht ohne meine Wärmflasche los. Nicht immer brauche ich sie, aber manchmal habe ich einfach fröstelige Tage oder war lange draußen und habe kalte Füße. Arya, mein Lieblingshund ist auch eine tolle Wärmflasche, bloß sie ist selber so eine Frostbeule, die kann ich nicht immer mit meinen kalten Füßen ärgern.

 

LED Campingleuchte mit Akku und Magnethalter

Zu Beginn hatte ich mit Taschenlampen und Batteriebetriebenen oder auch Solar Lampen hantiert, aber die beste Lösung ist für mich diese LED Lampe zum aufladen. Im Sommer war eine Lampe genug, für den Winter nun habe ich Zwei für meine verlängerten Wochenenden. Sie sind hell, haben die breite und vorne die runde Lampe und durch die Magnete überall zu befestigen.

LED Lichterkette mit 10 batteriebetrieben silbernen Eulen

Ich liebe diese kleinen Eulen, sie hängen im Minicamper über meinem Tisch und ich benutze sie täglich. Es ist einfach gemütlich und sie geben genug Licht ab, um einfach nicht ganz im Dunklen zu sitzen. Oder wenn ich fein ein Hörbuch höre bei einer Tasse Tee.

 

Edelstahl- ThermoskanneKönig – Matt Black (1200 ml)

An dem Tag, an dem ich los fahre fülle ich gleich heißes Wasser von daheim hinein, so kann ich schnell mehrere Tassen Tee aufgießen. Im Minicamper koche ich meist morgens nach dem Kaffee das Wasser für den Tag. Mir ist es wichtig viel warmen Tee zu trinken, wenn ich wandern gehe oder draußen relaxe. Dann brauche ich nicht für jede Tasse einzeln den Kocher anzuschmeißen.

Campingaz Kochgerät Bistro 250 S mit Zündsicherung

Seit Beginn der Minicampertouren mein treuer Begleiter. Ich kann so gar nichts negatives über den Kocher sagen. Nur, wenn Du auch vorhast draußen zu kochen, dann sollte ein Windschutz nicht fehlen, sonst dauert es zu lange, bis das Essen fertig ist.

 

Faltbar Aluminium Windschutz für Campingkocher
Im Sommer macht es einfach Spaß, draußen zu kochen. Nicht immer steht man aber an einem windgeschützten Plätzchen. Und nach unserer Baltikumtour kann ich nur sagen: der Windschutz war perfekt. Nachdem ich meinen Camper umgebaut habe und der Kocher nah am Fenster und Vorhang steht, nutze ich den Windschutz auch als Spritzschutz, wenn ich mal etwas anbrate, auch sehr praktisch.

Emaille Camping Tasse mit Camper Van

Unkaputtbar! Hängt im Minicamper an einem der Magnethaken, so habe ich sie immer griffbereit. Das Kaffee- und Milchpulver habe ich jeweils in schönen Dosen verstaut, die auf der Fensterbank im Minicamper in einem Korb ihren festen Platz haben.

 

Taschenmesser von Böker, Exskelibur 

Mein Taschenmesser ist von Böker, nicht besonders günstig, aber Gold wert. Der Griff ist aus einem Glasfasergewebe (G10), dadurch ist es ganz leicht. Die Klinge ist hochwertig und trotz häufigem Benutzen immer noch sehr scharf. Eignet sich auch zum Fisch filetieren. Vorher hatte ich ein Taschenmesser, welches fast dreifach so viel wog. Ich benutze es nur, wenn ich mit dem Minicamper unterwegs bin, aber ich trage es nicht mit mir herum.

Bialetti Kitty 6 Tassen silber Espressokocher Edelstahl

Mit 6 Tassen sind natürlich Espressotassen gemeint. Mit dem Inhalt der Kanne fülle ich eine von meinen riesigen Kaffeetassen 🙂 Aber lecker! Ich freue mich schon abends auf einen leckeren Kaffee in meinem Camper mit Blick in die Natur und manchmal auch einem fantastischen Sonnenaufgang.

 

Reisenthel Bottlebag

Um Wasser zu transportieren hatte ich erst einen unhandlichen Kanister und dann diese Flaschentasche. die wirklich die beste Möglichkeit ist. Je nachdem wie lange man unterwegs ist, kann man Flaschen Füllen. Man kann an jeder Tankstelle immer mal wieder eine Flasche nachfüllen (manchmal braucht man eine Tasse zum umfüllen, weil die Flasche nicht unter den Hahn passt). Also ich bin so zufrieden mit dieser Lösung!

 

6 Stück Magnethaken Haftkraft 34kg

Die perfekte Lösung, um kleinere Dinge anzubringen. Noch ist z.B. die Schnur für meinen vorderen Vorhang damit befestig und meine Lichterkette. Auch für den Müllbeutel und Jacken eignen sie sich perfekt. Ich bin wirklich erstaunt, wie viel man an sie ranhängen kann und sie trotz rumpelnder Straßen einfach nicht abfallen.

 

Hundemantel für meine frostige Arya

Arya kommt ja aus Spanien, sie muss sich wohl erst an den Winter hier gewöhnen, ich hoffe es wächst noch etwas Fell. Bis dahin habe ich ihr diesen wasserfesten mit Fleece gefütterten Regenmantel gekauft. Etwas dünn für den Winter, aber wunderbar leicht zum Anziehen. Passt perfekt. Bilder von Arya folgen sicher auf den nächsten herbstlichen Blogbeiträgen.

 

 

 

 

 

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.