Unterwegs im Minicamper (23): Tschechien (4/4) Nordböhmen & am Elbufer – Jetrichovice, Felsenburg Falkenstein & über meine geliebte Elbe.

Minicamper Tour an die Elbe bei Borschütz by Birgit Strauch

Jetrichovice und Felsenburg Falkenstein

In Jetrichovice war ich mit Bonita im Winter schon einmal. Damals konnte ich mit meiner alten Podencodame nicht die Burg Falkenstein besteigen, sie humpelte schon und klettern ging einfach nicht mehr. Darum wollte ich gerne noch mal her kommen und mein Glück nun mit Arya versuchen.

 

Minicamper Stellplatz in Bad Schandau

Diesmal habe ich nicht vor, in Bad Schandau zu übernachten, aber wenigstens für ein kurzes Abendessen machen wir an diesem Parkplatz halt. Im Winter hatte ich mit Bonita hier in Bad Schandau geschlafen.

 

Stellplatzsuche an der Elbe

Heute Abend tat ich mich schwer, einen Stellplatz zu finden. Ich kam einfach nicht an die Elbe heran. Kein Vergleich zu dem herrlichen Elbufer bei Tangermünde. Es ging an Dresden und Meißen vorbei. Auf der Karte sprach mich Mühlberg an und die Gegend nördlich von Riesa. Hier eierte ich eine Weile herum, fuhr sogar ein paar mal am Kreis, während die Sonne blutrot hinter den Feldern versank, was ich nur allzu gerne von einem schönen Stellplatz, vielleicht mit einer Tasse Wein (Nein, ich habe keine Gläser im Minicamper) in der Hand, gesehen hätte.

Dann endlich auf einem Feldweg bei Fichtenberg ein Stellplatz unter einem Baum. Naja, es geht für eine Nacht.Schön ruhig war es auf jeden Fall. Die Bilder sind etwas aufgehellt,denn eigentlich war es schon fast dunkel. Würde man den Weg weiterfahren, dann würde man an die Elbe kommen, aber dies ist nur mit dem Rad möglich. An einem skurrilen Haus aus der Vorzeit mit Schlagbaum, kam ich mit dem Auto nicht vorüber.

Den genauen Platz findest Du auf meiner Karte.

Und zum Einschlafen gemütlich im Bett noch ein Hörbuch hören.

Da ich selber so gerne Hörbücher höre und selber auch Audible Abonnent bin, mache ich hier mal ein bisschen Werbung, vielleicht ist das ja was für Dich:

 

 

Zugang zum Elbufer bei Borschütz & auch ein möglicher Stellplatz für die Nacht

Diesen Platz hätte ich gerne in der Nacht zuvor gefunden. Zwar steht muss man hier auch hinter dem Deich parken, aber man schläft ja auch mit geschlossenen Augen. Zumindest wäre ich hier ganz nah dran gewesen an meiner geliebten Elbe. Aber wenigstens habe ich hier gefrühstückt und die Ruhe genossen, die Gänse und Raubvögel (vielleicht ein Seeadler) und auch die wärmende Sonne.

 

Wegbeschreibung:

Um zur Elbe zu kommen, fährt man durch Borschütz durch. Ich finde es phantastisch, was es hier alles an kleinen Dingen zu entdecken gibt und das selbst hier in den kleinsten Örtchen Infotafeln aufgestellt sind. So bekommt man gleich ein ganz anderes Gefühl zu dieser Gegend, kann mehr eintauchen in die Geschichte.

Drei Monate später:

Ziemlich genau drei Monate später war ich wieder hier und diesmal konnte ich über Nacht bleiben! Ein Traum! So ruhig! Es war vermutlich die letzte laue Sommernacht Mitte September, die Wiese braun vom Sommer, der Wasserspiegel gesunken, aber dieser Ort hatte nichts von seiner Magie eingebüßt. Aber seht selbst:

Mit dem Minicamper unterwegs (30) – Rückfahrt vom Erzgebirge (6/6): Meißen- verwinkelte Gassen, alte Gemäuer & eine Traum-Nacht an der Elbe! Das ist es, warum ich so gerne draußen schlafe!

 

Mühlberg:

Für Mühlberg selber hätte ich gerne etwas mehr Zeit gehabt. Ich liebe es, beim Bäcker ein wenig mit den Leuten zu quatschen. Aber es zog mich zurück nach Berlin, wo ich meine Arbeit vorbereiten musste.

 

Wenn ihr mal eine uralte, echt fette Birke sehen wollt, dann fahrt nach Anklam. Solch eine Birke habe ich noch nie gesehen, da ist die Birke in Borschütz ein junger Spund dagegen. Den genauen Platz der Birke findet ihr auf meiner Karte.

 

 

Hier geht es zu den anderen Berichten von unserer Tschechien Tour:

Unterwegs im Minicamper (20): Tschechien (1/4) Ostböhmen – Ein Traum-Stellplatz am Waldrand, die Adersbacher Felsenstadt & ein magischer Waldsee.

Unterwegs im Minicamper (21): Tschechien (2/4) Ostböhmen – das Adlergebirge: Burg Potstejn, Wilde Wälder bei Zdobnice & die Totenköpfe der Kaplica Czaszek.

Unterwegs im Minicamper (22): Tschechien (3/4) Ostböhmen – Ein Badesee bei Broumov, ein Stellplatz mit Kamillenblütenduft & eine Wanderung durch die Parchower Felsenlandschaft.

 

Hier zur Jungfernfahrt mit Minicamper und Dachzelt, ein ganz anderes Abenteuer!

Mit Minicamper & Dachzelt (1) – Richtung Usedom (1/3): Die 1000 jährige Eiche von Ivenack, eine stürmische Nacht & der wilde Hundestrand von Lubmin.

Mit Minicamper & Dachzelt (2) – Richtung Usedom (2/3): Exatomkraftwerk, Achterwasser, eine Birke & ein Traumstellplatz am Peenestrom.

 

 

 

Das war dabei auf unserer Tschechientour:

 

Tschechien Reiseführer Michael Müller Verlag: Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps.
Ich habe mir mehrer Reiseführer angesehen, aber diesen hier kann ich sehr empfehlen. Ich entscheide gerne nach Bildern, wohin ich möchte und dann brauche ich Karten und später erst die geschriebenen Infos. Perfekt!

 

MARCO POLO Karte Tschechien Blatt 1 Böhmen 1:200 000

Im Dacia Dokker ist vom Werk aus ein Navi drin, für den ich zusätzlich noch das Osteuropa Kartenmaterial gekauft habe. Aber ich mag es sehr gerne mir auf  einer Karte anzusehen, welche Gegenden interessant sein können, wo die nächsten Berge, Flüsse oder Seen  sind, wie der Abstand zu den anderen Orten ist…

 

Öko Lammfell Schaffell weiß 100-110 cm echtes Fell ökologisch gegerbt

Von diesen Fellen habe ich zwei hintereinander auf meiner Matratze liegen. Selbst bei Minusgraden im Auto ist es so schön warm. Am besten funktioniert es mit offenem Schlafsack, also wenn man direkt auf den Fellen liegt. Sie spiegeln ganz fantastisch die eigene Körpertemperatur. Herrlich!

 

6 Stück Magnethaken Haftkraft 34kg

Die perfekte Lösung, um kleinere Dinge anzubringen. Noch ist z.B. die Schnur für meinen vorderen Vorhang damit befestigt und im hinteren Teil die Hängeaufbewahrung.

 

Bialetti Kitty 6 Tassen silber Espressokocher Edelstahl

Mit 6 Tassen sind natürlich Espressotassen gemeint. Mit dem Inhalt der Kanne fülle ich eine von meinen riesigen Kaffeetassen 🙂 Aber lecker! Ich freue mich schon abends auf einen leckeren Kaffee in meinem Camper mit Blick in die Natur und manchmal auch einem fantastischen Sonnenaufgang.

 

Campingaz Kochgerät Bistro 250 S mit Zündsicherung

Seit Beginn der Minicampertouren mein treuer Begleiter. Ich kann so gar nichts negatives über den Kocher sagen. Nur, wenn Du auch vorhast draußen zu kochen, dann sollte ein Windschutz nicht fehlen, sonst dauert es zu lange, bis das Essen fertig ist.

 


Faltbar Aluminium Windschutz, 10 Stücke Outdoor-Aluminium-Windschutz für Campingkocher
Im Sommer macht es einfach Spaß, draußen zu kochen. Nicht immer steht man aber an einem windgeschützten Plätzchen.Das Preis-Leistung-Verhältnis ist absolut optimal bei diesem Windschutz.

 


  • Hallo. Mal wieder ein gelungener Bericht einer interessanten Tour. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr auf deinen Spuren wandeln kann. Liebe Grüße Claudia

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.