Rumänien, magisches Transsilvanien (6/6) – Schloss Bran: Wir wandern von Magura nach Bran & treffen nicht auf Dracula.

Schloss Bran Rumänien by Birgit Strauch Shiatsu & Bewusstseinscoaching

Nach einem leckeren Frühstück in der Villa Hermani in Magura starten wir unsere kleine Wanderung in das sechs Kilometer weit entfernte Bran. Wir wandern über einen Berg, genießen die Aussicht auf umliegende Schneeberge und bewundern kleine Holzhöfe, in denen gelebt wird, wie in einer anderen Zeit.

Es ist eine kleine Wanderung, nur sechs Kilometer. Dennoch nicht ohne, denn es geht erst ganz schön den Berg hinauf und solltet ihr die anderen Rumänienberichte gelesen haben, ich hielt wegen meiner Angst vor Bären natürlich ständig nach ihnen Aussschau, aber wir sahen keinen.

Besonders auf dem Abstieg sehen wir kleine Höfe, Wiesen mit Löwenzahn und grasenden Kühen und Pferden. Es ist alles so wunderbar idyllisch hier. Ob die Menschen, die hier unter recht armen Verhältnissen leben dies auch so sehen, das kann ich schwer sagen. Wenn wir jemandem begegnen, so sind sie immer äußerst freundlich. Mir fallen allerdings die vielen gebückt gehenden alten Leute auf, so als ob es keine Orthopäden hier gibt, die sich diesen Haltungsproblemen mal hätten annehmen können.

 

Etwa 30 Kilometer von Brasov entfernt liegt im Rumänischen Siebenbürgen die Stadt Bran, mit dem gleichnamigen Schloss Bran. Den Touristen wird es als das Schloss des schrecklichen Fürsten Flad III. Draculea verkauft, da es den Beschreibungen von Bram Stokers Roman Dracula ähnelt. Der Fürst Flad III. ist sicher nie hier gewesen, aber die Souvenirhändler freuen sich natürlich über diese Geschichte.

Endlich erreichen wir Schoss Bran. Mir hat es gut gefallen. Nicht so prächtig wie Schloss Peles, dafür ein wenig düsterer und man bekommt einen guten Eindruck über das Leben auf so einer ehemals viel umkämpften Burg.

Dracula (insel taschenbuch): Für den, der sich auf eine Rumänienreise begibt, vielleicht die richtige Reiselektüre.

 

 

Wenn Du Fragen hast oder selbst etwas über Rumänien teilen willst, dann ab damit in die Kommentare, ich freue mich sehr! Um keinen Bericht zu verpassen abonniere meinen Newsletter!

 

Buchempfehlungen für Rumänien:

Never Mind the Balkans, Here’s Romania Eine liebevolle Vorbereitung auf Rumänien anhand von lustigen Kurzgeschichten, die einen guten Einblick in das rumänische Leben bieten. In leicht zu verstehendem Englisch, von Mike Ormsby.
The Rough Guide to Romania Mal wieder der Rough Guide, aber auch für Rumänien meiner Meinung nach einer der besten Reiseführer. Er ist vom Gewicht her leicht, viel leichter als der Reise Know How oder der aus dem Michael Müller Verlag und sehr gut strukturiert. Natürlich auch wieder auf englisch.
Rumänien Reiseführer Michael Müller Verlag: Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps (MM-Reiseführer) Auf deutsch und richtig einladend zum schmökern, ist der Rumänienreiseführer aus dem Michael Müller Verlag. Viele Informationen und Bilder machen richtig Lust darauf, Rumänien zu erkunden. Obwohl er ein Taschenbuch ist, ist er recht schwer und für Backpacker, die aufs Gewicht achten, vielleicht nicht geeignet. Als Vorbereitung auf die Reise zu Hause, fand ich ihn richtig klasse.
Reise Know-How Landkarte Rumänien, Moldau (1:600.000): world mapping project Die Landkarten von Reise Know How sind strapazierfähig und feuchtigkeitsfest. Gerade für die Planung der Reiseroute, finde ich Landkarten zum anfassen schöner, als bei Google Maps zu gucken. Und unterwegs, wenn mal die Internetverbindung streikt, wie im ländlichen Rumänien, hat sie uns gute Dienste erwiesen.               Langenscheidt Sprachführer Rumänisch  Meiner Ansicht nach der beste Sprachführer, alles ist leicht zu finden und die Sätze kann man wirklich gut gebrauchen. Auch die Aussprache war gar kein Problem und ihr glaubt gar nicht, wie sehr die Menschen sich freuen, wenn man sich die Mühe macht und versucht in ihrer Sprache zu sprechen. Das kann echt Türen zu den Herzen der Menschen öffnen.

 

Hier geht es weiter mit unserer Fahrt durch Transsilvanien:

Rumänien, magisches Transsilvanien (1/6) – Sinaia: Schneebedeckte Berge, jede Menge Hunde und Kaulquappensuppe (nie wieder!)                                                                                                                Rumänien, magisches Transsilvanien (2/6) – Sinaia: Schloss Peles, auch hier gibt es Bärenwarnung & der magische Baum von Busteni.
Rumänien, magisches Transsilvanien (3/6) – Zabala / Zabola: Eine Traumhafte Übernachtung auf dem Landgut Mikes Castle! Wunderschön!
Rumänien, magisches Transsilvanien (4/6)) – Lacul Sfanta Ana: Ein Vulkansee & Paniertes Hirn, eine weitere Seltsamkeit Rumäniens!
Rumänien, magisches Transsilvanien (5/6) – Magura: Ein friedliches Dorf, die Villa Hermani & eine hölzerne Dorfkneipe am Berghang.

 

Rumänien mit Kindern – Meer, Donaudelta, Vulkane und jede Menge Abenteuer:

Abenteuer Rumänien mit Kindern (1/7) – Vama Veche: Unter Hippies und Piraten – Muschelsuche am schwarzen Meer.

Abenteuer Rumänien mit Kindern (2/7) – Mangalia: Strassenhunde, der beste Kuchen Rumäniens & die Esmahan Sultan Moschee.

Abenteuer Rumänien mit Kindern (3/7) – Donaudelta: Crisan – Hund, Katze, Frosch & ein Pool.

Abenteuer Rumänien mit Kindern (4/7) – Donaudelta: Das verlassene Letea & seine uralte Eichen.

Abenteuer Rumänien mit Kindern (5/7) – Donaudelta: Mila 23 und Pelikane, Pelikane, Pelikane & Frösche.

Abenteuer Rumänien mit Kindern (6/7) – Donaudelta: Sulina, eine Piratenstadt am Meer, seekrank & ein cooles Hunderudel.

Abenteuer Rumänien mit Kindern (7/7) – Die Schlammvulkane von Noroiosi & Drakulas Grab in Snagof.

 

Eine romantische Reise im Herbst: Sturm, Schnaps & jede Menge Fisch!

Rumänien – Angeln im Donaudelta (1/4) – Donaudelta – Angeltour – Anreise – Unterkunft                          Rumänien – Angeln im Donaudelta (2/4) – Murighiol (Angeltour): Speedboot, Schnaps, und große Herzen  
Rumänien – Angeln im Donaudelta (3/4) – Sfantu Gheorghe: Der große Regen & Ergebenheit
Rumänien – Angeln im Donaudelta (4/4) – Easy Peasy Learn Romanian – Wir sind Rumänen, aber keine Zigeuner

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert