Rumänien – Angeln im Donaudelta (4/4) – Easy Peasy Learn Romanian – Wir sind Rumänen, aber keine Zigeuner

Donaudelta Rumänien einkaufen mit Sprachführer

Noch ein Wort zu den unglaublich netten und aufgeschlossenen Menschen, denen wir begegnet sind. Leider begrenzen sich meine Worte Rumänisch auf ein paar einfache Sätze, die ich mit Hilfe von den Youtube Videos von: Learn Romanian with Nico (EasyPeasy!!) gelernt habe. Sehr sehenswert, ganz tolles Mädel, die ganz einfach die rumänische Sprache erklärt, auf englisch allerdings.

So hatte ich in dieser Woche nur insgesamt drei intensivere Gespräche mit Rumänen, die ein wenig englisch konnten. Das war Jonut unser Bootsfahrer, Elena die Kellnerin und Tiberio der transsilvanische Polizist. Ohne dass ich das Gespräch auf dieses Thema gelenkt hätte, sprachen es alle drei an: Die Rumänen sind nett, oder? Wir sind so gar nicht wie die Zigeuner…..

Alle drei wollten mir sagen, dass sie nicht wie die Zigeuner sind. Dabei mag ich Zigeuner oder Roma, aber sicherlich nur das, was ich mir mit meiner Lagerfeuerromantik vorstelle. Und nicht was das harte Leben, die Realität, die inneren Strukturen in den Familien und vermutlich auch der nicht wegzuleugnenden Hang zur Kriminalität angeht. Es war meinen drei Begegnungen von sich aus sehr wichtig, sich abzugrenzen und ein schönes, freundliches Bild der Rumänen zu zeigen. Und ganz ehrlich, auch all die Menschen, denen wir begegnet sind, die wir nach dem Weg fragten, wo wir eingekauft haben, alle, wirklich alle waren unglaublich sympathisch und hilfsbereit. Und anstatt den üblichen kleinen „Etwas zu viel Geld verlangen von den dummen Touris“, wie man es aus Touristengegenden in vielen Teilen der Welt kennt, sind wir immer völlig korrekt behandelt worden und haben eher zu wenig als zu viel bezahlt.

Wenn Du Fragen hast oder selbst etwas über Rumänien teilen willst, dann ab damit in die Kommentare, ich freue mich sehr! Um keinen Bericht zu verpassen abonniere meinen Newsletter!

 

Buchempfehlungen für Rumänien:

Never Mind the Balkans, Here’s Romania Eine liebevolle Vorbereitung auf Rumänien anhand von lustigen Kurzgeschichten, die einen guten Einblick in das rumänische Leben bieten. In leicht zu verstehendem Englisch, von Mike Ormsby.
The Rough Guide to Romania Mal wieder der Rough Guide, aber auch für Rumänien meiner Meinung nach einer der besten Reiseführer. Er ist vom Gewicht her leicht, viel leichter als der Reise Know How oder der aus dem Michael Müller Verlag und sehr gut strukturiert. Natürlich auch wieder auf englisch.
Rumänien Reiseführer Michael Müller Verlag: Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps (MM-Reiseführer) Auf deutsch und richtig einladend zum schmökern, ist der Rumänienreiseführer aus dem Michael Müller Verlag. Viele Informationen und Bilder machen richtig Lust darauf, Rumänien zu erkunden. Obwohl er ein Taschenbuch ist, ist er recht schwer und für Backpacker, die aufs Gewicht achten, vielleicht nicht geeignet. Als Vorbereitung auf die Reise zu Hause, fand ich ihn richtig klasse.
Reise Know-How Landkarte Rumänien, Moldau (1:600.000): world mapping project Die Landkarten von Reise Know How sind strapazierfähig und feuchtigkeitsfest. Gerade für die Planung der Reiseroute, finde ich Landkarten zum anfassen schöner, als bei Google Maps zu gucken. Und unterwegs, wenn mal die Internetverbindung streikt, wie im ländlichen Rumänien, hat sie uns gute Dienste erwiesen.               Langenscheidt Sprachführer Rumänisch  Meiner Ansicht nach der beste Sprachführer, alles ist leicht zu finden und die Sätze kann man wirklich gut gebrauchen. Auch die Aussprache war gar kein Problem und ihr glaubt gar nicht, wie sehr die Menschen sich freuen, wenn man sich die Mühe macht und versucht in ihrer Sprache zu sprechen. Das kann echt Türen zu den Herzen der Menschen öffnen.

 

Hier geht es weiter mit unserer romantischen Angeltour durchs Donaudelta:

Rumänien – Angeln im Donaudelta (1/4) – Donaudelta – Angeltour – Anreise – Unterkunft                          Rumänien – Angeln im Donaudelta (2/4) – Murighiol (Angeltour): Speedboot, Schnaps, und große Herzen  
Rumänien – Angeln im Donaudelta (3/4) – Sfantu Gheorghe: Der große Regen & Ergebenheit

 

Oder interessiert Dich das magische Transsilvanien? 

Rumänien, magisches Transsilvanien (1/6) – Sinaia: Schneebedeckte Berge, jede Menge Hunde und Kaulquappensuppe (nie wieder!)                                                                                                                Rumänien, magisches Transsilvanien (2/6) – Sinaia: Schloss Peles, auch hier gibt es Bärenwarnung & der magische Baum von Busteni.
Rumänien, magisches Transsilvanien (3/6) – Zabala / Zabola: Eine Traumhafte Übernachtung auf dem Landgut Mikes Castle! Wunderschön!
Rumänien, magisches Transsilvanien (4/6)) – Lacul Sfanta Ana: Ein Vulkansee & Paniertes Hirn, eine weitere Seltsamkeit Rumäniens!
Rumänien, magisches Transsilvanien (5/6) – Magura: Ein friedliches Dorf, die Villa Hermani & eine hölzerne Dorfkneipe am Berghang.
Rumänien, magisches Transsilvanien (6/6) – Schloss Bran: Wir wandern von Magura nach Bran & treffen nicht auf Dracula.

 

Rumänien mit Kindern – Meer, Donaudelta, Vulkane und jede Menge Abenteuer:

Abenteuer Rumänien mit Kindern (1/7) – Vama Veche: Unter Hippies und Piraten – Muschelsuche am schwarzen Meer.

Abenteuer Rumänien mit Kindern (2/7) – Mangalia: Strassenhunde, der beste Kuchen Rumäniens & die Esmahan Sultan Moschee.

Abenteuer Rumänien mit Kindern (3/7) – Donaudelta: Crisan – Hund, Katze, Frosch & ein Pool.

Abenteuer Rumänien mit Kindern (4/7) – Donaudelta: Das verlassene Letea & seine uralte Eichen.

Abenteuer Rumänien mit Kindern (5/7) – Donaudelta: Mila 23 und Pelikane, Pelikane, Pelikane & Frösche.

Abenteuer Rumänien mit Kindern (6/7) – Donaudelta: Sulina, eine Piratenstadt am Meer, seekrank & ein cooles Hunderudel.

Abenteuer Rumänien mit Kindern (7/7) – Die Schlammvulkane von Noroiosi & Drakulas Grab in Snagof.

 


Dezember 16th, 2016

Schlagwörter: ,
  • Zu dem Thema Zigeuner und zu den Buchempfehlungen noch zwei Tipps;

    1. Das Buch; Rolf Bauerdick: Zigeuner – Begegnung mit einem ungeliebten Volk.

    Der Journalist Bauerdick hat über Jahre hinweg immer wieder Zigeuner – u.a. in Rumänien – besucht. Das Versprechen des Buchklappentextes hält er inhaltlich ein. „Er geht den Ursachen einer dramatischen Verelendung und der Zunahme von Konflikten auf den Grund, frei von dem politisch korrekten Klischee , dass die einen immer Opfer, die anderen immer Täter sind.“ Lesenswert.

    2. Den Film: Gadjo Dilo, Trailer:https://www.youtube.com/watch?v=SAeFy9cf93c
    Ein junger Franzose lernt auf der Suche nach einer Sängerin die Welt der rumänischen țigani kenne. Nicht nur sehens- sondern auch hörenswert.

    Auf meiner Reise 2018 durch Rumänien habe ich mich immer auch außerhalb von Campingplätzen sicher gefühlt. Ein Rumäne meinte, alle (rumänischen) Bettler und Diebe sind nicht mehr im Land, sondern in Deutschland. Was Bettler angeht, könnte er zumindestens recht haben. Wobei Bukarest habe ich nicht besucht.

    • Lieber Georg, das finde ich witzig, dass nun alle rumänischen Bettler in Deutschland sind. Erklärt auch die vielen, absolut nicht richtigen Vorurteile, die viele Deutsche den Rumänen gegenüber haben. Vielen Dank auch für die Film- und Buchempfehlung. Den Film schaue ich mir die Tage an, freu mich schon! Ja, nach Rumänien werde ich auch wieder fahren. Da geht mein Herz auf, bei all den Erinnerungen. Lass es Dir gut gehen! Liebe Grüße Birgit

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert