Schweiz 2013 – Pilatus (2070 m) : Gondelbahn, Luftseilbahn, die steilste Zahnradbahn der Welt & eine Wanderung mit Ziegen und Pilatusdohlen.

Pilatus Schweiz by Birgit Strauch Shiatsu & Bewusstseinscoaching

Nach dem Frühstück sind wir in Luzern Richtung Pilatus aufgebrochen. Ich war drei Wochen in Luzern für eine ThetaHealing Weiterbildung und mein Vater besuchte mich mit seiner Frau für ein erlebnisreiches Wochenende.

Den Wagen auf einem Parkplatz an der Seilbahnstation zu parken, ist am frühen Morgen noch kein Problem gewesen. Ein wenig an der Seilbahn anstehen müssen wir dann allerdings trotzdem. Am Nachmittag fahren wir mit der steilsten Zahnradbahn der Welt, dann wieder herunter vom Pilatus (2070 Meter hoch) und landen dort an einer ganz anderen Haltestelle. Es gibt allerdings die Möglichkeit mit dem Bus von Alpnachstad zurück zur unserem Parkplatz zu fahren, was wir dann auch machen.

Die Panorama Gondelbahn beginnt in Kriens, über das Krienseregg (hier steigen wir zu) bis zum Fräkmüntegg. Die Fahrtzeit beträgt etwa 20 Minuten. Vom Fräkmüntegg  geht es in vier Minuten mit der Luftseilbahn zum Pilatus Kulm, also auf den Berg Pilatus.

Eine richtige Wanderung ist es vielleicht nicht, von der Pilatus Kulm bis Tomlishorn. Erst geht es am Berg entlang, manchmal durch kleine Felslöcher hindurch, nur das letzte Stückchen hat etwas von einer kleinen Wanderung. Trotz felsigem Untergrund ist es für Flip Flop gewohnte Leute wie mich, auch in Flip Flops zu meistern. Wir haben etwas über eine Stunde gebraucht, das lag aber auch daran, dass es entweder so tolle Blümchen zu sehen gab oder die Pilatusdohlen, die gefüttert werden wollten und immer wieder die bombastische Aussicht einen zum Innehalten zwang.

Mit der steilsten Zahnradbahn der Welt geht es vom Pilatus hinunter nach Alpnachstad bei Luzern. 4,6 Kilometer sind es von hier auf den 2017 Meter hohen Pilatus. Die Zahnradbahn wurde am 4. Juni 1889 in Betrieb genommen.

 


Mai 8th, 2017

Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert