Thailand, skurril und lächelnd (18/18): Reiseinfos: Bus, Bahn, Songthaew, Tuk Tuk oder Scooter? Skorpion knabbern oder lecker Würmer? Geheimtipps in Bo Kluea und Nong Khai.

Khao San Road Skorpion Bangkok by Birgit Strauch Thaimassage & Bewusstseinscoaching

Thailand ist wie mein zweites Zuhause. Für mich ist Thailand Lummerland, damit meine ich, dass das Reisen hier so einfach ist. Für mich bedeutet eine Reise nach Thailand, dass ich hier bedenkenlos alles essen kann, mein Impfbuch, welches allerdings schon einige wichtige Impfungen von früheren Reisen enthält, ich nicht noch einmal checken muss. Thailand ist absolut kinderfreundlich, manchmal ein wenig zu sehr. Meine Kids waren manchmal ein wenig genervt davon, immer so süß gefunden zu werden.

Man muss keine Hotels vorher buchen, davon gibt es ausreichend und vor allem im Süden sind auch die Transporte so gut durchorganisiert, so dass man in jeder Unterkunft die Auskunft erhält, wie man am Besten wohin kommt. Handeln und ein wacher Verstand kann helfen, nicht zu viel zu zahlen. Natürlich sollte man auch sein Gepäck im Auge behalten, aber selbst hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass mir die im Restaurant vergessene Kamera nachgetragen wurde. Oder dass uns einmal die Hotelchefin persönlich in ihrem Pickup, mit unseren beiden Kindern, an eine Strasse gefahren hat, und für uns den richtigen Bus angehalten hat. Die Thais wollen ihr Gesicht nicht verlieren und sind so im Allgemeinen wahnsinnig aufmerksam und hilfsbereit. Leider kann das auch dazu führen, dass sie einen in die falsche Richtung schicken, weil sie keine Ahnung von dem richtigen Weg haben, dies aber nicht zugeben würden.

Mir persönlich gefällt der etwas weniger touristische Norden besser. Hier ist es gleich auch ein wenig günstiger. Aber natürlich fehlt hier das Meer. Meine persönlichen Highlights in Thailand sind Bo Kluea, Pai und Chiang Mai, zum Thaimassage lernen, die Gegend rund um Mae Hong Son, an der burmesischen Grenze und die kleine Insel Koh Mak, mit seiner Primitive Community, neben dem touristischeren Kho Chang fand ich auch sehr speziell. In Bangkok mag ich den Golden Mountain Tempel besonders und fand die Fahrt mit einem normalen Linienboot besser als die völlig überteuerte Fahrt durch die Klongs.

Auf dieser Thailandreise war ich mit meinem damaligen Freund unterwegs. Wir flogen mit Air Berlin von Berlin über Abu Dhabi und Bangkok nach Chiang Mai. In Chiang Mai blieben wir eine Woche, wo ich bei Jack Chaiya und Ajarn Sinchai Thaimassagenkurse besuchte. Darauf ließen wir uns durch den Norden treiben, bis nach Nong Khai an den Mekong und zum relaxen wählten wir am Ende noch die kleine Insel Koh Mak. Bevor wir von Bangkok wieder heim flogen.

Chiang Mai

Thailand, skurril und lächelnd (1/18) – Chiang Mai: Ich liebe es! – Thaimassage mit Jack Chaiya und Ajarn Sinchai – frittierte Bambuswürmer, Märkte, Kaffees – bunt, bunt, bunt und voller Leben!

Thailand, skurril und lächelnd (2/18) – Chiang Mai: Wat Chieng Mun, Wat Tung Yu, Wat Phratap Doi Suthep und noch so einige Wats (Tempel) mehr.

Unsere Unterkunft, das Libra Guesthouse, war vielleicht nicht die Schönste, aber sauber und praktisch, ruhig und mit kleiner Terrasse und für 400 Baht das Doppelzimmer mit Bad, recht günstig. Auch das Restaurant war soweit gut, aber man hat in der Umgebung eine große, bunte Auswahl, ob traditionelle Suppenküche oder vegan oder gemütlich mit Garten ist alles zu finden.

http://www.librahousechiangmai.com/

Hier meine Tipps zu Thaimassagen in Chiang Mai:

Hier noch ein wirkliches Lieblingskaffee und ein toller Schmuckhändler mit außergewöhnlichen Stücken:

Nan, auf dem Weg nach Bo Kluea:

Thailand, skurril und lächelnd (3/18) – Nan: Busfahrt, Würmer und Klebereis in Bambusrohren.

Pua

Thailand, skurril und lächelnd (4/18) – Pua: Dörfliche Idylle & der Phratat Bengsakat Tempel.

Hier übernachteten wir im schönen Oopkaew Resort.

Von Pua nach Bo Kluea fährt ein blaues Songthaew, siehe Bild im Bericht über Pua. Es ist ganz gut einen Pulli oder Jacke griffbereit zu haben, denn der Fahrtwind wird auf Dauer kalt.

Bo Kluea

Thailand, skurril und lächelnd (5/18) – Nan Provinz – Bo Kluea, ein Geheimtip für Ruhesucher: Wasserfälle, Salz und Erdbeeren.

Bo Kluea ist einer meiner Lieblingsorte in Thailand, im Bo Kluea View Resort kann man es schon mal ein paar Tage aushalten und in dieser herrlich dörflichen Ruhe die Seele baumeln lassen. Leiht Euch einen Scooter aus und erkundet die abgeschiedene Grenzregion zu Laos!

https://www.bokluaview.com/

Nong Khai

Thailand, skurril und lächelnd (6/18) – Nong Khai – Mekong: Deutsche Gewürzgurken & Kaffeekultur, Schlagringe & Macheten, aber ein Guesthouse zum relaxen.

Thailand, skurril und lächelnd (7/18) – Nong Khai – Mekong: Freundschaftsbrücke & Wat Pho Chai

Thailand, skurril und lächelnd (8/18)- Nong Khai: Sala Kaew Ku Skulpturen Park & ein Stand mit Stierhoden und Affenschädel.

Thailand, skurril und lächelnd (9/18) – Nong Khai: Phu Phrabat Historical Park

Unsere erste Unterkunft war ein wenig skurril, denn unsere Terrasse befand sich sozusagen auf dem Nachtmarkt. Am zweiten Tag konnten wir dann ins Mut Mee Garden Guest House umziehen.

Unbedingt anschauen: den Historical Park!

Von Nong Khai sind wir ganz bequem mit dem Nachtzug nach Bangkok gefahren, wobei ich nicht wieder die obere Liege nehmen würde, die zwar vielleicht abgeschiedener ist, aber trotz Vorhang das Ganglicht grell hinein schien und man kein Fenster hat. In Bangkok am Bahnhof gleich einen Minibus mit Speedboat nach Koh Mak gebucht, das war alles sehr gut durchorganisiert.

Koh Mak

Thailand, skurril und lächelnd (10/18) – Koh Mak: Big Easy & ein paradiesischer Strand.

Thailand, skurril und lächend (11/18) – Koh Mak: „Primitive Community“, die beste Cocossuppe und meine Thaimassagen-Mädels..

Thailand, skurril und lächelnd (12/18) – Koh Mak: Wat Koh Mak & über rote Pisten zu einem einsamen Strand.

Thailand, skurril und lächelnd (13/18) – Koh Rayang: Weißer Strand und ein herrliches Schnorchelerlebnis mit einem Papageienfisch.

Auf Koh Mak sollte man sich einen Scooter für die Zeit ausleihen, die man dort ist. Vor allem, wenn man wie wir im Big Easy etwas abseits wohnt. Es macht einfach viel mehr Freude, spontan und unabhängig über die Insel zu düsen, und vor allem sich ohne Helm den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen.

Bangkok

Thailand, skurril und lächelnd (14/18) – Bangkok: Wat Pho Tempel & die Skorpione der Khao San Road.

Thailand, skurril und lächelnd (15/18) – Bangkok: Golden Mountain Temple, ein ruhiges Plätzchen mit viel Grün. Ein Lieblingsplatz in Bangkok!!!

Thailand, skurril und lächelnd (16/18) – Bangkok: Bootsfahrt durch die Wolkenkratzer ab Phra Arthit Pier, nahe Khao San Road.

Thailand, skurril und lächelnd (17/18) – Bangkok: Demonstration und „Shutdown Bangkok“

In Bangkok bewegt man sich am besten mit dem Taxi, zur Rushhour etwas stockend, auch mit dem Schiff oder der Metro, für wirklich kurze Strecken eignet sich auch das Tuk Tuk, allerdings ist es manchmal etwas unangenehm, weil man ständig den Abgasen der anderen Fahrzeuge ausgesetzt ist.

 

Warst Du schon mal in Thailand? Was hast Du erlebt? Hast Du einen Geheimtipp oder eine Frage? Bitte schreibe es in die Kommentare, ich freue mich! Und wenn Du immer informiert über neue Berichte sein möchtest, dann abonniere meinen Newsletter.

 


Februar 4th, 2017

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert