Rumänien, magisches Transsilvanien (2/6) – Sinaia: Schloss Peles, auch hier gibt es Bärenwarnung & der magische Baum von Busteni.

Schloss Peles Sinaia by Birgit Strauch Bewusstseinscoaching & Shiatsu

1,5 Kilometer nordwestlich der Stadt Sinaia liegt das Schloss Peles. Es wurde zwischen 1873 und 1883 für den damaligen König von Rumänien, König Carol I. erbaut. Für die Fimfans unter Euch: In „Brothers Bloom“ von 2008 wurde das Schloss visuell gesprengt und auch für den Film „Eine Prinzessin zu Weihnachten“ diente Schloss Peles als Kulisse.

Ich habe wohl in einem früheren Leben schlechte Erfahrungen mit Bären gemacht. Ich bin ein eher unerschrockener Typ, aber einem Bären möchte ich nicht so gerne begegnen. Wir hatten Mai und der Winterschlaf war vorbei, nun waren sie hungrig und mussten außerdem ihr Revier neu erkunden oder markieren. Rumänien und besonders die Gegend um Brasov, ist bekannt für seine große Bärenpopulation. Wie schon in Sinaia, sahen wir auch hier am Schloss Peles Warnschilder.

Auf der Weiterfahrt entdecken wir zufällig einen wirklich magischen Ort, der für mich ein kleines Highlight der Reise war. Ich liebe heilige Plätze, Kraftorte, an denen man die Energie wabern spüren kann. Ich arbeite in meiner Praxis mit Shiatsu und auch Cranio Sacral Therapie. Dabei arbeite ich selber mit dem Fluss der Energie, die uns alle und alles durchfließt. Und an manchen Orten verströmt die Welt diese Energie. Oder wie in diesem Fall, verströmte ein magischer Baum diese Kraft. Busteni liegt 39 Kilometer südlich von Brasov, hier gibt es auch das Kloster von Busteni, oder auch Caraiman Kloster genannt, wie die Caraiman Berge. Der Baum steht vor dem Kloster und selbst, wenn ihr diesem Baum, an den man seine Wünsche auf kleine Zettel schreiben und hinter die Heiligenbilder heften kann, nichts abgewinnen könnt, so gibt es hier auch ein Kaffee mit herrlichem Ausblick auf die Berge. Ein Stopp lohnt sich auf jeden Fall.

 

Wenn Du Fragen hast oder selbst etwas über Rumänien teilen willst, dann ab damit in die Kommentare, ich freue mich sehr! Um keinen Bericht zu verpassen abonniere meinen Newsletter!

 

Buchempfehlungen für Rumänien:

Never Mind the Balkans, Here’s Romania Eine liebevolle Vorbereitung auf Rumänien anhand von lustigen Kurzgeschichten, die einen guten Einblick in das rumänische Leben bieten. In leicht zu verstehendem Englisch, von Mike Ormsby.
The Rough Guide to Romania Mal wieder der Rough Guide, aber auch für Rumänien meiner Meinung nach einer der besten Reiseführer. Er ist vom Gewicht her leicht, viel leichter als der Reise Know How oder der aus dem Michael Müller Verlag und sehr gut strukturiert. Natürlich auch wieder auf englisch.
Rumänien Reiseführer Michael Müller Verlag: Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps (MM-Reiseführer) Auf deutsch und richtig einladend zum schmökern, ist der Rumänienreiseführer aus dem Michael Müller Verlag. Viele Informationen und Bilder machen richtig Lust darauf, Rumänien zu erkunden. Obwohl er ein Taschenbuch ist, ist er recht schwer und für Backpacker, die aufs Gewicht achten, vielleicht nicht geeignet. Als Vorbereitung auf die Reise zu Hause, fand ich ihn richtig klasse.
Reise Know-How Landkarte Rumänien, Moldau (1:600.000): world mapping project Die Landkarten von Reise Know How sind strapazierfähig und feuchtigkeitsfest. Gerade für die Planung der Reiseroute, finde ich Landkarten zum anfassen schöner, als bei Google Maps zu gucken. Und unterwegs, wenn mal die Internetverbindung streikt, wie im ländlichen Rumänien, hat sie uns gute Dienste erwiesen.               Langenscheidt Sprachführer Rumänisch  Meiner Ansicht nach der beste Sprachführer, alles ist leicht zu finden und die Sätze kann man wirklich gut gebrauchen. Auch die Aussprache war gar kein Problem und ihr glaubt gar nicht, wie sehr die Menschen sich freuen, wenn man sich die Mühe macht und versucht in ihrer Sprache zu sprechen. Das kann echt Türen zu den Herzen der Menschen öffnen.

 

Hier geht es weiter mit unserer Fahrt durch Transsilvanien:

Rumänien, magisches Transsilvanien (1/6) – Sinaia: Schneebedeckte Berge, jede Menge Hunde und Kaulquappensuppe (nie wieder!)                                                                                                               
Rumänien, magisches Transsilvanien (3/6) – Zabala / Zabola: Eine Traumhafte Übernachtung auf dem Landgut Mikes Castle! Wunderschön!
Rumänien, magisches Transsilvanien (4/6)) – Lacul Sfanta Ana: Ein Vulkansee & Paniertes Hirn, eine weitere Seltsamkeit Rumäniens!
Rumänien, magisches Transsilvanien (5/6) – Magura: Ein friedliches Dorf, die Villa Hermani & eine hölzerne Dorfkneipe am Berghang.
Rumänien, magisches Transsilvanien (6/6) – Schloss Bran: Wir wandern von Magura nach Bran & treffen nicht auf Dracula.

 

Rumänien mit Kindern – Meer, Donaudelta, Vulkane und jede Menge Abenteuer:

Abenteuer Rumänien mit Kindern (1/7) – Vama Veche: Unter Hippies und Piraten – Muschelsuche am schwarzen Meer.

Abenteuer Rumänien mit Kindern (2/7) – Mangalia: Strassenhunde, der beste Kuchen Rumäniens & die Esmahan Sultan Moschee.

Abenteuer Rumänien mit Kindern (3/7) – Donaudelta: Crisan – Hund, Katze, Frosch & ein Pool.

Abenteuer Rumänien mit Kindern (4/7) – Donaudelta: Das verlassene Letea & seine uralte Eichen.

Abenteuer Rumänien mit Kindern (5/7) – Donaudelta: Mila 23 und Pelikane, Pelikane, Pelikane & Frösche.

Abenteuer Rumänien mit Kindern (6/7) – Donaudelta: Sulina, eine Piratenstadt am Meer, seekrank & ein cooles Hunderudel.

Abenteuer Rumänien mit Kindern (7/7) – Die Schlammvulkane von Noroiosi & Drakulas Grab in Snagof.

 

Eine romantische Reise im Herbst: Sturm, Schnaps & jede Menge Fisch!

Rumänien – Angeln im Donaudelta (1/4) – Donaudelta – Angeltour – Anreise – Unterkunft                          Rumänien – Angeln im Donaudelta (2/4) – Murighiol (Angeltour): Speedboot, Schnaps, und große Herzen  
Rumänien – Angeln im Donaudelta (3/4) – Sfantu Gheorghe: Der große Regen & Ergebenheit
Rumänien – Angeln im Donaudelta (4/4) – Easy Peasy Learn Romanian – Wir sind Rumänen, aber keine Zigeuner

 


Mai 5th, 2017

Schlagwörter: , ,
  • Sehr sehr schöne Berichte und tolle Bilder. In zwei Wochen geht es für mich zum zweiten Mal nach Rumänien. Diesmal Transfagarasan, Sibiu, St. Anna See, Magura. Im Gegensatz zu Dir, möchte ich unbedingt Bären in freier Wildbahn sehen 🙂 Und wahrscheinlich würde ich mir die ganzen Hunde einpacken und mitnehmen wollen. Deine Berichte steigern die Vorfreude noch weiter. Wirklich schön gemacht.

    • Hey, Dankeschön! Rumänien ist so wundervoll!!! Ich wünsche Dir eine ganz tolle Reise! Spätsommer ist echt die allerbeste Zeit für diese Gegend und ganz viel Glück mit den Bären! Alles alles Liebe!!!

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert