Russland – Baikalsee – Insel Olchon (1): Ankunft in Chuschir bei unseren Schlittenhunden.

Insel Olchon Baikalsee Schlittenhunde by Birgit Strauch Shiatsu & ThetaHealing

Von Irkutsk geht es mit dem Minibus nach Chuschir auf die Insel Olchon. Weite, Kühe und seltsame Raucherhaltestellen prägen das Bild. Ich hatte so viel über Olchon gelesen, vor allem aus Zeiten bevor es hier Strom gab (seit fünf Jahren). Trotz Fortschritt sah noch immer alles aus, wie auf einem anderen Stern:

Ich fühlte mich magisch angezogen, vielleicht auch durch den Schamanenfelsen, die Burjaten und das harte und einfache Leben hier. Wir sind nicht die Einzigen, die auf die Fähre warten und nach Olchon wollen, aber unser Minibusfahrer drängelt sich vor. Nicht nur im Sommer kommen viele Touristen auf die Insel. Allerdings bleiben nicht alle in Chuschir, das weite Land bietet genügend Möglichkeiten zu Campen und in der Natur zu sein.

Der Hof mit den grünen Dächern wird für die nächste Woche unser Zuhause. Mein Sohn und ich lieben Hunde, darum habe ich diese Unterkunft gewählt. Fünf wilde, aber ganz liebe Schlittenhunde und eine Katze wohnen mit uns. Wir müssen darauf achten, dass das Tor vom Hof immer geschlossen bleibt und die Hunde nicht ausbüchsen. Von der Familie werden wir herzlich empfangen, sie machen es uns leicht, uns hier wohl zu fühlen. Unsere Gastgeberin spricht sehr gut englisch, was es mir natürlich schwer macht, meine Russischkenntnisse zu erweitern. Sie ist Weißrussin und ihr Mann glaube ich Burjate. Er ist eher der Schweigsame, aber an einem der nächsten Tage unternimmt er mit uns und den Hunden eine Wanderung in den Wald.

Da Lasse Hunde genauso liebt wie ich, war er schon mal glücklich sehr glücklich hier. Und so erkundeten wir am nächsten Morgen das Ufer des Baikalsees. Dort wo die Kühe frei herumlaufen, Campinggäste mit dem Jeep zum Zähneputzen an den See fahren und das Jagen verboten ist.

Hier befinden wir uns am kleinen Meer, wie man seht ist das andere Ufer gut zu erkennen und man könnte denken, der Baikalsee ist nur ein kleiner See. Am Kap Choboi, nord-östlichen Teil der Insel vereinen sich dann das kleine Meer und der große See.

 

 

Warst Du schon mal in Russland oder hast Fragen zu unserer Reise? Ich freue mich riesig über Deinen Kommentar (ganz unten auf der Seite!). – Verpasse keinen neuen Bericht und abonniere meinen Newsletter!

 

Hier geht es weiter mit unseren Abenteuern auf der Insel Olchon:

Russland – Baikalsee – Insel Olchon (2): Schamanenfelsen, wir klettern ohne die Götter zu verärgern!

Russland – Baikalsee – Insel Olchon (3): Inselrundfahrt zum Kap Choboi.

Russland – Baikalsee – Insel Olchon (4): Baden, Gassi gehen & ein Schamanentanz.

Russland – Baikalsee – Insel Olchon (5): Berge zum Klettern, ein Altar mit Tierknochen & ein warmer Badesee.

Ein noch viel größeres Abenteuer erleben wir beim Volk der Ewenken und ihren Rentieren in der Taiga.

Russland bei den Ewenken (1): Ankunft im Lager & Millionen Mücken!

Russland bei den Ewenken (2): Wölfe und gebratenes Rentiergeweih als Delikatesse.

Russland bei den Ewenken (3): Ein Lied, ein eiskaltes Bad und Rentiere in der Küche.

Russland bei den Ewenken (4): Ein Badesee, der letzte Ritt und zurück in die Zivilisation.

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert