Abenteuer Rumänien mit Kindern (5/7) – Donaudelta: Mila 23 und Pelikane, Pelikane, Pelikane & Frösche.

Mila 23 Donaudelta Rumänien by Birgit Strauch ThetaHealing & Life Coaching

Jeder Ausflug, den wir im Donaudelta machten begann mit einer Fahrt über den mittleren Donauarm, der breite Fluss war nicht ganz so spannend, wie die schmalen Kanäle mit all den Vögeln und verwunschenen Wasserwegen durch das Schilf. Wenn Du mal im Donaudelta bist, dann fahre nicht nur mit einem großen Schill auf einem der Donauarme entlang, sondern mache unbedingt einen Ausflug durch die Kanäle und zu den kleinen Fischerdörfern, wo die Zeit still zu stehen scheint.

Übrigens all die Bootsausflüge haben wir in unserem Hotel direkt buchen können. Das braucht ihr nicht im Voraus zu organisieren. Einfach ins Delta fahren. Hier gibt es so viele Bootsführer, die auf „Arbeit“ warten.

Und dann sehen wir sie. Ganz langsam wird unser Bootsführer und schleicht sch sozusagen an, um die scheuen Pelikane nicht aufzuscheuchen. Und wir haben Glück, sie bleiben und wir können sie eine Weile beobachten. Zuerst haben sie sich alle geputzt, aber dann kommt Leben in die kleine Herde und doch ein wenig aufgeregt schauen sie sich um. Ich bewundere diese Vögel, sie sehen so rundlich und trotzdem elegant aus. Hier im Donaudelta sind ihre Schnäbel Orange und die Augen erscheinen eher rötlich. Ganz im Gegensatz zu Guatemala, wo die Pelikane eher grau-weiß waren, hier gab es das Delta des Rio Dulces, das ins Karibische Meer mündete, dem Donaudelta nicht unähnlich.

In Mila 23 gibt es nicht viel zu sehen, aber irgendwie doch ganz viel. Man müsste länger bleiben, um einzutauchen und auch die Menschen kennen zu lernen. Sie sind alle freundlich und Grüßen, aber das war es auch, dann widmen sie sich ihren Alltagsgeschäften. Bauen, Fischen, Boote beladen oder einen zahmen Pelikan füttern. Wer sich über den lustigen Namen wundert, der mag bei der Erklärung etwas enttäuscht sein. Wir befinden uns 23 Meilen von Sulina, die Stadt an der Mündung zum schwarzen Meer entfernt. Tja, Mila 23 hätte auch die Blume des Deltas oder der einsame Pelikan… heißen können, aber irgendwer dachte sich die 23. Meile ist der perfekte Name.

Der Mann von der Tankstelle hatte einen zahmen Pelikan an seinem Schiff, der sich nur all zu gern mit frischen Fisch, der ihm in den Schnabel flog, verwöhnen ließ. Wirklich interessant fand ich seine rötlich glänzenden Augen. Wie kleine Rubine glitzerten seine Augen in der Sonne.

Mila 23 hat unglaublich viel Charme. Es sind die kleinen Dinge, die es so sehenswert machen. Auch die Bewohner waren so freundlich. Meine Kleene ist versehentlich in ein Schlammloch gefallen und schon winkte eine Frau aus einem Garten zu uns herüber. Als wir ihren Garten erreichten bot sie uns an, meine Tochter einmal abzuduschen. Das fanden wir unglaublich nett und aufmerksam.

 

Warst Du schon mal in Rumänien? Wie hat es Dir gefallen? Oder hast Du Fragen? Ich würde mich riesig über einen Kommentar von Dir freuen. – Ganz unten auf der Seite! Und verpasse keinen neuen Beitrag und abonniere meinen Newsletter!

 

 

 

Buchempfehlungen für Rumänien:

Never Mind the Balkans, Here’s Romania Eine liebevolle Vorbereitung auf Rumänien anhand von lustigen Kurzgeschichten, die einen guten Einblick in das rumänische Leben bieten. In leicht zu verstehendem Englisch, von Mike Ormsby.
The Rough Guide to Romania Mal wieder der Rough Guide, aber auch für Rumänien meiner Meinung nach einer der besten Reiseführer. Er ist vom Gewicht her leicht, viel leichter als der Reise Know How oder der aus dem Michael Müller Verlag und sehr gut strukturiert. Natürlich auch wieder auf englisch.
Rumänien Reiseführer Michael Müller Verlag: Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps (MM-Reiseführer) Auf deutsch und richtig einladend zum schmökern, ist der Rumänienreiseführer aus dem Michael Müller Verlag. Viele Informationen und Bilder machen richtig Lust darauf, Rumänien zu erkunden. Obwohl er ein Taschenbuch ist, ist er recht schwer und für Backpacker, die aufs Gewicht achten, vielleicht nicht geeignet. Als Vorbereitung auf die Reise zu Hause, fand ich ihn richtig klasse.
Reise Know-How Landkarte Rumänien, Moldau (1:600.000): world mapping project Die Landkarten von Reise Know How sind strapazierfähig und feuchtigkeitsfest. Gerade für die Planung der Reiseroute, finde ich Landkarten zum anfassen schöner, als bei Google Maps zu gucken. Und unterwegs, wenn mal die Internetverbindung streikt, wie im ländlichen Rumänien, hat sie uns gute Dienste erwiesen.
Langenscheidt Sprachführer Rumänisch – Buch inklusive E-Book zum Thema „Essen & Trinken“: Die wichtigsten Sätze und Wörter für die Reise Meiner Ansicht nach der beste Sprachführer, alles ist leicht zu finden und die Sätze kann man wirklich gut gebrauchen. Auch die Aussprache war gar kein Problem und ihr glaubt gar nicht, wie sehr die Menschen sich freuen, wenn man sich die Mühe macht und versucht in ihrer Sprache zu sprechen. Das kann echt Türen zu den Herzen der Menschen öffnen.

&nbs

So geht es weiter mit unserem Abenteuer in Rumänien:

Abenteuer Rumänien mit Kindern (1/7) – Vama Veche: Unter Hippies und Piraten – Muschelsuche am schwarzen Meer.

Abenteuer Rumänien mit Kindern (2/7) – Mangalia: Strassenhunde, der beste Kuchen Rumäniens & die Esmahan Sultan Moschee.

Abenteuer Rumänien mit Kindern (3/7) – Donaudelta: Crisan – Hund, Katze, Frosch & ein Pool.

Abenteuer Rumänien mit Kindern (4/7) – Donaudelta: Das verlassene Letea & seine uralte Eichen.

Abenteuer Rumänien mit Kindern (6/7) – Donaudelta: Sulina, eine Piratenstadt am Meer, seekrank & ein cooles Hunderudel.

Abenteuer Rumänien mit Kindern (7/7) – Die Schlammvulkane von Noroiosi & Drakulas Grab in Snagof.

 

Hier machte ich mit meinem Freund Rene romantischen Angeltour durchs Donaudelta:

Rumänien – Angeln im Donaudelta (1/4) – Donaudelta – Angeltour – Anreise – Unterkunft                          Rumänien – Angeln im Donaudelta (2/4) – Murighiol (Angeltour): Speedboot, Schnaps, und große Herzen  
Rumänien – Angeln im Donaudelta (3/4) – Sfantu Gheorghe: Der große Regen & Ergebenheit               Rumänien – Angeln im Donaudelta (4/4) – Easy Peasy Learn Romanian – Wir sind Rumänen, aber keine Zigeuner

 

Oder interessiert Dich das magische Transsilvanien? 

Rumänien, magisches Transsilvanien (1/6) – Sinaia: Schneebedeckte Berge, jede Menge Hunde und Kaulquappensuppe (nie wieder!)                                                                                                                Rumänien, magisches Transsilvanien (2/6) – Sinaia: Schloss Peles, auch hier gibt es Bärenwarnung & der magische Baum von Busteni.
Rumänien, magisches Transsilvanien (3/6) – Zabala / Zabola: Eine Traumhafte Übernachtung auf dem Landgut Mikes Castle! Wunderschön!
Rumänien, magisches Transsilvanien (4/6)) – Lacul Sfanta Ana: Ein Vulkansee & Paniertes Hirn, eine weitere Seltsamkeit Rumäniens!
Rumänien, magisches Transsilvanien (5/6) – Magura: Ein friedliches Dorf, die Villa Hermani & eine hölzerne Dorfkneipe am Berghang.
Rumänien, magisches Transsilvanien (6/6) – Schloss Bran: Wir wandern von Magura nach Bran & treffen nicht auf Dracula.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert