Reisen mit Kindern: Thailand, Borneo, Kirgistan, Russland, Rumänien & Teneriffa – alles ist möglich.

Sibirien Ewenken Rentiere by Birgit Strauch Shiatsu Bewusstseinscouching Massage

Thailand

Unsere erste Reise mit Kindern (damals zwei und drei Jahre alt) führte uns nach Thailand. Für vier Wochen und rund um die Weihnachtszeit, wie habe ich das genossen, dem ganzen Weihnachtstrubel und Konsumrausch in Berlin zu entgehen. Diese Reise machten wir als Familie zusammen, der Papa war auch mit dabei. Ein paar Tage verbrachten wir in Bangkok, natürlich auch auf der Khao San Road, was die Kinder liebten, dann knapp zwei Wochen auf Kho Phayam und dann noch mal zwei Wochen auf Ko Pha Ngan, der autofreien Insel.

Thailand ist Lummerland, Du kannst alles kaufen, es ist total sicher, Du kannst mit gesundem Menschenverstand alles essen, auch Salate, Du hast überall eine gut erreichbare ärztliche Versorgung. Thailand ist auf Touristen eingestellt und die Menschen sind einfach nur freundlich. Ganz besonders, wenn man mit Kindern unterwegs ist, die muss man dann schon fast vor Streicheleinheiten beschützen. Die Wahrscheinlichkeit im Winter im verschnupften Berlin krank zu werden, ist mit Sicherheit größer, als sich etwas in Thailand einzufangen.

 

Kirgistan

Ein richtiges Abenteuer wagten wie 2012, als wir uns durch Kirgistan treiben ließen. Für mich eine der besten Reisen. Sicher waren wir die ganze Zeit, aber ein großes Abenteuer war es auch. Wir haben alle ein paar Kilos abgenommen, weil es einfach nicht immer etwas zu Essen gab, wenn wir gerade Hunger hatten. Auch die Höhenunterschiede, von der heißen Ebene zu den auf 3500 Meter liegendem SongKul mit Hagelstürmen und kaltem Wind. Heute würde ich uns andere Kleidung einpacken, wir hatten absolut die falschen Schuhe und es fehlte auch an warmer Kleidung. Aber auch die Kinder haben Freunde gefunden, das einfache Leben auf dem Land kennen gelernt, die Freiheit, sich einfach auf ein Pferd zu setzen und los zu reiten und wir haben in Jurten geschlafen und Adler gestreichelt.

Rumänien

Das Jahr darauf war ich mit meiner Freundin Yvonne, ihrer Tochter und meinen Kindern in Rumänien. Mein Geheimtipp für Euch, wenn ihr bombastische Natur, tolle Menschen, aber eben auch einen günstigen Trip unternehmen wollt. Mit Flug, Mietwagen, Unterkunft, Essen und Ausflügen, hat uns unsere Reise zum schwarzen Meer und in das unglaublich schöne Donaudelta für mich und zwei Kinder zusammen, für zwei Wochen nur 2000€ gekostet. Und wir haben auf nichts verzichtet.

 

Russland

Mit meinem Sohn war ich in Russland am Baikalsee, auf der Insel Olchon mit Schlttenhunden und Schamanen, dann in der sibirischen Taiga beim Volk der Ewenken. Sie kümmern sich um die wild lebenden Rentiere, die tagsüber in das Lager kommen, um sich im Rauch der brennenden Feuer vor den Millionen von Mücken zu schützen, die es leider dort auch gibt. In einer Rindenhütte haben wir auf Rentierfellen geschlafen, Rentiermilch getrunken, während Nachts auch mal die Wölfe ums Lager strichen. Ein Abenteuer, dass prägt, dass unvergesslich bleibt, allerdings sicher nicht für jeden Geschmack.

 

Borneo

Borneo, der Dschungel, die Nasenaffen, Krokodile, die Märkte, Mangroven, das Essen… Eine Welt die meinen Sohn verzaubert hat. Wir waren im Dschungel unterwegs und haben gelernt, was man alles essen kann (sozusagen ein Dschungelsupermarkt). Sind in einer kleinen Twin Otter in ein abgelegenes Dorf geflogen und waren im Mulu Nationalpark in Höhlen, so riesig wie Hochhäuser. Wir haben wilde Nasenaffen beobachtet, sind einen Canopypfad in den Baumkronen entlang gelaufen und haben wilde Bootstouren unternommen. Viel Abenteuer und dennoch zu jeder Zeit für meinen Sohn und mich sicher.

 

Teneriffa

Wir sind nach Teneriffa geflogen, weil meine Freundin Anita hierhin ausgewandert ist. Mit einem Mietwagen die Insel und den Vulkan Teide zu erkunden ist traumhaft. Die Wanderung von Puno del Hidalgo zu den Höhlen von Chinamada war auch ein Erlebnis, ebenso wie die irren Rutschen im Siam Park und die mystische MascaSchlucht. Wenn man die Hotelburgen im Süden der Insel meidet, dann ist Teneriffa wirklich schön, nur leider zu den Sommerferien unglaublich voll. Dieser Urlaub hat uns zwar beiden nicht das Gefühl beschert, eine fremde Welt zu erkunden, aber wir konnten wandern und baden und der Siam– oder auch Loropark lässt einfach Kinderherzen höher schlagen. Und ich hatte meine liebe Anita, die übrigens immer wieder ihr Apartment vermietet oder ihr Gästezimmer.

Diesen Sommer fliegen wir nach Nicaragua, ich werde berichten!

 

 


Mai 30th, 2017

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert