Mit dem Minicamper (29) durchs Erzgebirge (5/6): Wolkenstein – ein mittelalterliches Schloss, die Wolfsschlucht, Eisenbahnwaggons als Pension und die Wolkensteiner Schweiz.

Mit dem Minicamper zur Wolfsschlucht nach Wolkenstein by Birgit Strauch

Heute geht´s nach Wolkenstein!

Diesmal bin ich mit meiner Mama unterwegs. Ich schlafe zwar im Minicamper, dieser steht aber vor unserem urgemütlichen Ferienhaus Erna in Neuhausen bei Seiffen. Auf dem Rückweg vom Erzgebirge an der Elbe entlang nach Berlin, übernachte ich dann aber wieder wild und frei unterm Sternenhimmel!

Heute habe ich die Hände frei, um ein paar Bilder während der Fahrt zu schießen, denn meine Mama fährt. Übrigens kenne ich meine Mutter erst seit etwa 15 Jahren. Ich habe eine ganz wunderbare Adoptionsgeschichte. Wenn Dich das interessiert, dann schau doch mal hier. Die Gegend hier ist so wunderschön aber auch ganz schön trocken an diesen letzten warmen Sommertagen.

 

Der Marktplatz und Schloss Wolkenstein

Wir fahren direkt zum Marktplatz, der auch gleichzeitig ein Parkplatz ist. Hier parken wir für humane 4€ für den halben Tag. Hier ist auch das Rathaus mit einem Durchgang, wo einige der Wandermöglichkeiten beginnen. Wir sind aber erst einmal neugierig und gehen Richtung Schloss Wolkenstein und den Platz vor der Kirche gegenüber dem Schloss.

 

Heute, an einem Dienstag ist nicht viel los hier. Leider können wir die Greifvogelschau im Schloss nicht ansehen, da Hunde nicht erlaubt sind. Und unsere Hunde hätten auch verrückt gespielt, denn sie jagen gerne Mal. Arya hat sogar schon mal ein Huhn erwischt, dass wir dann notschlachten mussten. Das war ein trauriges Erlebnis.

St. Bartholomäuskirche in Wolkenstein

Sie befindet sich direkt gegenüber dem Schloss Wolkenstein. In der Kirche treffe ich auf einen freundlichen Herrn, der ziemlich stolz berichtet, wie schön sie nun mit weißem Anstrich geworden ist. Sie wurde 1687 im Stil des sächsischen Spätbarocks errichtet. Besonders schön finde ich die Abdeckung der Fußbodenheizung. Ja, hier sei es im Winter schön war, bestätigt mein Gesprächspartner.

 

 

Ab in die Wolfsschlucht in der Wolkensteiner Schweiz!

Minicamper Tour nach Wolkenstein in die Wolfsschlucht by Birgit StrauchGegenüber der St. Bartolomäuskirche geht es links neben dem Schloss Wolkenstein auf einem schönen Pfad, von dem man die herrliche Aussicht ins Zschopautal genießen kann, hinab in die Wolfsschlucht. Diese hat ihren Namen Wohl vom Sound des heulenden Windes in den Felswänden, eher weniger von den Wölfen. Übrigens einige der Felsen sind mit Kletterhaken versehen und wir konnten auch ein paar Kletterer beobachten. Für uns reichte allerdings der normale Weg aus. Irgendwie waren wir heute beide ein wenig müde und darum waren wir ganz glücklich darüber, unten das Cafe Burgblick zu entdecken. Hier ließen wir uns erst einmal einen riesigen Eisbecher schmecken, der allerdings dann mit gut gefülltem Bauch auch nicht dazu führte, Energie zum strammen Wandern zu haben.

Kleine Wanderung Richtung Wolkensteiner Schweiz

Wir starten am Rathausbogen am Marktplatz von Wolkenstein, durchqueren ihn und laufen die Straße lange bergab. Später geht es an der Zschopau entlang, bis es dann rechts einen kleinen Weg hinauf in den Wald geht. Und ja, ein wenig erinnert diese Gegend an die Sächsische Schweiz, ist aber dennoch nicht wirklich vergleichbar. Ja klar, die Steine und Klettermöglichkeiten sind ähnlich. Uns liegt allerdings der Eisbecher, war ja auch der totale Zuckerschock, noch im Magen und so wird weder geklettert noch weit gewandert. Von der Stelle mit der Aussicht über das Zschopautal Richtung Wolfsschlucht hätte man noch viel weiter wandern können.

 

 

Auf dem Rückweg nach Neuhausen

Ein wundervoller Tag geht zu Ende, zwar sind wir weit weniger gewandert, als wir vorgehabt hatten, aber dafür haben wir eine prächtige Stadt genossen. Ich liebe es, wenn es so alt und verwinkelt ist und die Wolfsschlucht mit der alten Bahnstrecke ist schon sehr speziell.

 

Warst Du schon mal im Erzgebirge? Was hat Dir gefallen? Hast Du einen Tipp, wo ich unbedingt mal hin sollte? Schläfst Du gerne im Minicamper? Wo übernachtest Du, wenn Du unterwegs bist. Ich freue mich riesig über einen Kommentar von Dir!

 

Hier kommst Du zu den anderen Erzgebirge – Berichten:

Mit dem Minicamper (25) durchs Erzgebirge (1/6): Stellplatz bei Obercunnersdorf und das bekannte Seiffen mit seinen Holzschnitzereien!

Mit dem Minicamper (26) durchs Erzgebirge (2/6): Das traumhafte Ferienhaus Erna am Waldrand, unsere Wanderung um die Talsperre Rauschenbach & was ist eigentlich Freiheit?

Mit dem Minicamper (27) durchs Erzgebirge (3/6): Abstecher nach Český Jiřetín (Tschechien) & eine Wanderung zur Talsperre Fláje.

Mit dem Minicamper (28) durchs Erzgebirge (4/6): Wanderung durchs magische Schwarzwassertal bei Pobershau – Teufelsmauer, Nonnenfelsen & Katzenstein!

Mit dem Minicamper (29) durchs Erzgebirge (5/6): Wolkenstein – ein mittelalterliches Schloss, die Wolfsschlucht, Eisenbahnwaggons als Pension und die Wolkensteiner Schweiz.

Mit dem Minicamper unterwegs (30) – Rückfahrt vom Erzgebirge (6/6): Meißen- verwinkelte Gassen, alte Gemäuer & eine Traum-Nacht an der Elbe! Das ist es, warum ich so gerne draußen schlafe!

 

Das war mit dabei auf unserer Minicamper Tour durchs Erzgebirge:

 

Öko Lammfell Schaffell weiß 100-110 cm echtes Fell ökologisch gegerbt

Von diesen Fellen habe ich zwei hintereinander auf meiner Matratze liegen. Selbst bei Minusgraden im Auto ist es so schön warm. Am besten funktioniert es mit offenem Schlafsack, also wenn man direkt auf den Fellen liegt. Sie spiegeln ganz fantastisch die eigene Körpertemperatur. Herrlich!

 

6 Stück Magnethaken Haftkraft 34kg

Die perfekte Lösung, um kleinere Dinge anzubringen. Noch ist z.B. die Schnur für meinen vorderen Vorhang damit befestigt und im hinteren Teil des Dokkers meine Hängeaufbewahrung. Auch für den Müllbeutel und Jacken eignen sie sich perfekt. Ich bin wirklich erstaunt, wie viel man an sie ranhängen kann und sie trotz rumpelnder Straßen einfach nicht abfallen.

 

Bialetti Kitty 6 Tassen silber Espressokocher Edelstahl

Mit 6 Tassen sind natürlich Espressotassen gemeint. Mit dem Inhalt der Kanne fülle ich eine von meinen riesigen Kaffeetassen 🙂 Aber lecker! Ich freue mich schon abends auf einen leckeren Kaffee in meinem Camper mit Blick in die Natur und manchmal auch einem fantastischen Sonnenaufgang.

 

Campingaz Kochgerät Bistro 250 S mit Zündsicherung

Seit Beginn der Minicampertouren mein treuer Begleiter. Ich kann so gar nichts negatives über den Kocher sagen. Nur, wenn Du auch vorhast draußen zu kochen, dann sollte ein Windschutz nicht fehlen, sonst dauert es zu lange, bis das Essen fertig ist.

 


Faltbar Aluminium Windschutz, 10 Stücke Outdoor-Aluminium-Windschutz für Campingkocher
Im Sommer macht es einfach Spaß, draußen zu kochen. Nicht immer steht man aber an einem windgeschützten Plätzchen.Das Preis-Leistung-Verhältnis ist absolut optimal bei diesem Windschutz. Und nach unserer Baltikumtour kann ich nur sagen, der Windschutz war perfekt. Durch zwei kleine Drahtstängchen an beiden Enden kann man ihn prima in der Erde befestigen.

SONGMICS Campingstuhl Belastbarkeit bis 140 kg Robustes 600D Oxford-Gewebe

Ich bin sehr begeistert, wie bequem dieser Stuhl ist. Da passt sogar Arya noch mit drauf zum knuddeln. War eine gute Ergänzung zum schon vorhandenen Stuhl.

 

Reisenthel Bottlebag

Um Wasser zu transportieren hatte ich erst einen unhandlichen Kanister und dann diese Flaschentasche. die wirklich die beste Möglichkeit ist. Je nachdem wie lange man unterwegs ist, kann man Flaschen Füllen. Man kann an jeder Tankstelle immer mal wieder eine Flasche nachfüllen (manchmal braucht man eine Tasse zum umfüllen, weil die Flasche nicht unter den Hahn passt). Also ich bin so zufrieden mit dieser Lösung!

 

 

 

 

 


September 24th, 2018

Schlagwörter: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert