Backpacking in Myanmar (14/14) – Yangon: Nilpferde und Giraffen, der Bogyoke Markt & die riesige Shwedagon Pagode.

Shwedagon Pagode Yangon Burma by Birgit Strauch Bewusstwandlerin Bewusstseinscoaching

Mit einem Propellerflugzeug fliege ich von Mandalay zurück nach Yangon. Die Hitze und der Lärm der Großstadt macht mir diesmal zu schaffen. Ich wohne wieder im gemütlichen Guest Care Hotel, lerne das Klimaanlagen gekühlte Restaurant schätzen und freue mich über eine Schwarzwälderkirschtorte.

Im Zoo von Yangon finde ich Ruhe und vor allem auch ein wenig Schatten. Er lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn es die Tiere nicht ganz so gut haben, wie bei uns.

Zum Shoppen, aber vor allem auch zum Essen und einfach nur Bummeln ist der Bogyoke Markt (Bo Gyoke Road) eine perfekte Wahl. (Offen: Di – So 10.00-17.00 Uhr). Auch die umliegenden Strassen bieten Kaffees zum relaxen und weitere Läden.

Aber bevor ich heim fliege, besuche ich noch die absolut sehenswerte Shwedagon Pagode, das Wahrzeichen des Landes. Dieses Mal tagsüber, 2013 war ich hier abends, was noch mal schöner ist durch all die angezündeten Lämpchen und die Menschen in festlicher Stimmung. Aber auch mittags war der Besuch ein Erlebnis.

Hier kommen Freizeit und beten zusammen. Ich hatte das Gefühl, die Menschen kommen oft mit ihren Familien oder auch als Paar hierher, um kleine Rituale abzuhalten, zu beten, Kerzen und Räucherstäbchen anzuzünden oder eben einfach zu flanieren und zu schauen. Viele hatten sich gut angezogen, Kinder tollten herum und auch ich wurde immer wieder angesprochen und in ein Gespräch gezogen. Freundlichkeit und Neugier kam mir entgegen. Auch die Mönche, die mit Handys Photos machten und sich über einen gelungenen Schuss freuten, zeigten wie wenig hier Religiosität von Alltäglichen getrennt wird.

 

 

 

Warst Du schon mal in Myanmar? Wie hat es Dir gefallen? Oder hast Du Fragen? Dann ab in die Kommentare damit, ich freue mich riesig!

Abonniere meinen Newsletter, so bist Du immer informiert!

 

 

Buchempfehlungen für Myanmar:

Stefan Loose Reiseführer Myanmar (Birma)

Das Herzenhören (Die Burma-Serie, Band 1)

Herzenstimmen: Roman (Die Burma-Serie, Band 2)

Aung San Suu Kyi: Ein Leben für die Freiheit

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Backpacking in Myanmar (1/14) – Yangon: Ankunft in der Hauptstadt – die Gerüche, das Gewusel der Menschen, das leckere Essen… von fremden Eindrücken überwältigt.

Backpacking in Myanmar (2/14) – Nyaung Shwe, die Stadt am Inle Lake: Eine herrliche Unterkunft bei den Four Sisters und ein neues Tattoo.

Backpacking in Myanmar (3/14) – das Umland von Nyaung Shwe: Radtour an meinem Geburtstag und eine Wanderung mit „U“.

Backpacking in Myanmar (4/14) – Inle Lake: Schwimmende Gärten, Einbeinruderer, ein goldener Tempel und durch Reifen springende Katzen.

Backpacking in Myanmar (5/14) – Pindaya: eine Höhle mit 8094 Buddhas, Shan Nudeln & seltsame Motoren.

Backpacking in Myanmar (6/14) –  Nyaung U / Bagan: Hefeklöße, das ausgetrocknete Ufer des Irravaddy und die Shwezigon Pagode.

Backpacking in Myanmar (7/14) – Bagan: Mit dem Rad durch die Königsstadt.

Backpacking in Myanmar (8/14) – Leya Village & der Hafen von Old Bagan: Alte Schriften auf Bambus & die Menschen im Hafen.

Backpacking in Myanmar (9/14) – Nyaung U & Taung Bi Village bei Bagan: Wie kann man solche Zigarren rauchen?

Backpacking in Myanmar (10/14) – von Bagan nach Mandalay: Eine Bootsfahrt auf dem Irravaddy.

Backpacking in Myanmar (11/14) – Mandalay: Goldiges Golden Mandalay Hotel & das größte Buch der Welt.

Backpacking in Myanmar (12/14) Mandalay: Auch in Myanmar halten die Kinder Meerschweine – ein berührender Besuch im Kinderheim.

Backpacking in Myanmar (13/14) – Mandalay: Mahamuni Pagode, U Bein Bridge & Do you want more Champaign? (unglaubliche Gegensätze)

 

Ein Jahr später war ich noch einmal in Myanmar, hier der erste Link:

Myanmar, Land der Mönche (1/18) Yangon: Sule Pagode, Bogyoke Markt, ein blinder Passagier & seltsame Innereien.

 


April 30th, 2017

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert