Belize (3/3) – Corozal: Ein traumhaftes Meer, aber niemand ist drin!?!

Corozal Town Belize by Birgit Strauch Bewusstseinscoaching & Shiatsu

Die Mennoniten in Blue Creek mit ihrem Slogan: „Hard work, strong ethics, deep roots“, haben mich nachdenklich gestimmt. Sie haben in ihrer Gemeinschaft viel erreicht, aber war der einzelne glücklich? Ich lebe zwar gerne mit meiner Familie, aber in einem Dorf als Gemeinschaft, das wären mir viel zu viele Menschen und Abhängigkeiten.

Von Orange Walk fuhr ich also mit dem Bus nach Corozal.

In Corozal stimmte mich noch etwas ganz anderes nachdenklich, auch hier kam es mir so vor, als herrschte bei einigen Menschen, vor allem Männern, eine gähnende Langeweile, die nur mit Alkohol zu bekämpfen war. Es war auch kaum jemand auf den Strassen zu sehen, zumindest nicht in Meeresnähe.

Ich fand auch dieses türkiesene, wunderschöne Meer so skurril, in dem weder jemand badete, noch fischte, noch Boot fuhr.

 

Viel Tourismus ab es hier nicht, auch in dem Hotel Mirador (70 Belize$=35 US$), was ich sehr schön fand, wegen der Aussicht nach allen Seiten, waren außer mir nur wenige Gäste. Auch war es unnötigerweise ein wenig heruntergekommen. Es besaß eine ganz wunderbare Dachterrasse, aber dort lagen auch Scherben und Zigarettenstummel herum.

Alles Bilder, die ich vom Hotel Mirador, der Dachterrasse oder meinem Zimmer aus gemacht habe. Darum heißt es ja auch Mirador: Aussichtspunkt. Die Mutter-Staue und der Plikan war gleich vor dem Hotel.

Trotz der Hitze unternahm ich einen längeren Spaziergang. Die Leere hier überall faszinierte mich. Aber irgendetwas hing in die Luft, ich konnte Belize nicht begreifen, nicht fassen. Ich war auch bloß auf der Durchreise, insgesamt drei Nächte in einem Land sind gar nichts. Dennoch, in Guatemala und Mexiko hatte ich dieses Gefühl nicht. Dort war ich gleich da und gleich warm mit dem Land und vor allem den Menschen. Hier am Marktplatz von Corozal waren es eher die unliebsamen Gesellen, die mich ansprachen, meist alkoholisiert. Ich fühlte mich hier ebenso wie in Kirgistan, am südlichen Issuk Kul, in einem Ort namens Kaji Say. Es war dieses Sackgassen-Ort- Gefühl, dieses nicht greifen können, gemischt mit meiner Neugierde und all die Betrunkenen Menschen, die ich verstehen konnte, denn ich würde vielleicht auch trinken, wenn ich hier leben müsste. Trotz traumhaftem Meer gab es hier etwas Trostloses, etwas das den Reisenden bewog, nur eine Nacht zu bleiben.

Aber – es gab eine unglaublich niedliche und leckere Eisdiele:

Die Abendstimmung am Meer war schön, da ein frischer Wind aufkam. Ich saß lange mit einem Bier auf einem Baum und träumte vor mich hin.

Am nächsten Morgen bin ich weiter nach Tulum in Mexiko und befand mich so auch schon fast am Ende meiner Mexiko/Guatemala/Belize/Mexiko – Reise.

 

Meine Buchempfehlungen für Belize:

The Rough Guide to Belize: with Tikal and Flores

Belize – Geschichten,: gesponnen in einer anderen Welt

Reise Know-How Landkarte Guatemala, Belize (1:500.000): world mapping project

Warst Du schon mal in Guatemala? Wie hat es Dir gefallen? Oder hast Du Fragen? Ich würde mich riesig über einen Kommentar von Dir freuen. – Ganz unten auf der Seite! Verpasse keinen neuen Beitrag und abonniere meinen Newsletter!

 

Meine Mexiko/Guatemala/Belize-Reise begann in Mexiko:

Mexiko 2017 (1/6) – Cancun – Isla Mujeres: Meeresschildkröten, Fregattvögel & eine Massage mit Meeresbriese.

Mexiko 2017 (2/6) – Bacalar, das Dorf an der Lagune Bacalar: Ruhe, Staunen, Hundefreunde – ein kleines Paradies.

Mexiko 2017 (3/6) – Bacalar: Eine Bootsfahrt über die wunderschöne klare Lagune der sieben Farben.

Dann über Belize:

Mexiko – Belize (1/3) – Guatemala 2017: Von Bacalar (Mexiko) über Belize nach Flores (Guatemala) in 11 Stunden.

nach Guatemala:

Guatemala 2017 (1/15) Flores im Lago Peten Itza: Cool Beans & San Telmo, bunte Kaffees zum Relaxen.

Guatemala 2017 (2/15) – Lago Peten Itza, El Remate & Biotop Cerro Cahui: Klares, kaltes Wasser, ein Fuchs (El Zorro gris) & ein kleiner Tukan ( Tucancillo Collarejo).

Guatemala 2017 (3/15) – Tikal: Nasenbären (Coatis), eine Vogelspinne, Brüllaffen & das Erwachen des Dschungels inmitten eindrucksvoller Mayaruinen.

Guatemala 2017 (4/15) – Chisec und die Höhlen von Bombil Pek: Endlich abseits des Touristenpfades, das Abenteuer beginnt! Tolle Hügellandschaft, wunderbare Menschen & angekommen im echten Guatemala.

Guatemala 2017 (5/15) – Lagunas de Sepalau bei Chisec: ein Waschsalon mit Aussicht, Leben auf dem Dorf in Guatemala.

Guatemala 2017 (6/15) – Laguna Lachua: Mehr Paradies geht nicht! Hier bracht man zum Fische beobachten keine Taucherbrille, so klar ist das Wasser.

Guatemala 2017 (7/15) – Barillas: Über das Busfahren & eine quirlige Kleinstadt in den Bergen Guatemalas.

Guatemala 2017 (8/15) – San Rafael la Independencia:  Kühe, Pferde, Esel, Schafe und ein ganz besonderes Geschenk für mich!

Guatemala 2017 (9/15) – Über San Miguel Acatan nach Tres Caminos:  Durch die wilden Berge der Cuchamatanes.

Guatemala 2017 (10/15) – Todos Santos Cuchamatan: Hier kann man relaxen, wandern und Männer in weiß-rot-gestreiften Hosen bestaunen.

Guatemala 2017 (11/15) – Sacapulas: Die Brücke am Fluss & ein romantisches Hotel in Guatemala-Original-Style.

Guatemala 2017 (12/15) – Lanquin / Semuc Champey: Traumhafte Natur-Swimming Pools im Dschungel.

Guatemala 2017 (13/15) – Biotop Chocon Machacas – Rio Dulce: ein Fluss voller Magie!  Meine Felsendusche, jede Menge Pelikane & ein Tag in der Hängematte

Guatemala 2017 (14/15) – Rio Dulce nach Livingston: Dschungel, Flussfahrt und Pelikane, Pelikane, Pelikane und Fregattvögel.

Guatemala 2017 (15/15) Livingston: Eine lebhafte Stadt an der Flussmündung zum karibischen Meer.

Von Guatemala über Belize:

Belize 2017 (2/3): Blue Creek – Besuch bei Judy und John, einer Mennoniten-Familie. „Hard work, strong ethics & deep roots“
Belize 2017 (3/3) – Corozal: Ein traumhaftes Meer, aber niemand ist drin!?!

Zurück nach Mexiko:

Mexiko 2017 (4/6) – Tulum: Traumfänger, Mayaruinen & eine typische Traveller Stadt. Herrlich zum Souvenir-Shoppen!

Mexiko 2017 (5/6) Coba: Ruinen, Cenotes (Höhlen mit Pools) & das Restaurant el Cocodrilo am See.

Mexiko 2017 (6/6): Playa del Carmen: 1h vom Flughafen Cancun entfernt – das mexikanische Mallorca.

 

 

 


April 16th, 2017

Schlagwörter: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert