Mexiko, Traumfängerland (6/6): Playa del Carmen: 1h vom Flughafen Cancun entfernt – das mexikanische Mallorca.

Playa del Carmen Hotel Colorado by Birgit Strauch Shiatsu & Bewusstseinscoaching

Mein letzter Tag auf meiner Reise durch Mexiko/Guatemala/Belize ist angebrochen. Ich fahre mit dem Collektivo von Tulum nach Playa del Carmen (45 Pesos). Meine Sorge, nur ein völlig überteuertes Zimmer in einem Hotelbunker zu finden, war umsonst. Der Minibus aus Tulum hielt zufällig fast genau vor dem kleinen familiären und sehr freundlichen Hotel Colorado (Calle 4nte entre Av 20 y 25, Tel: (52) 984-87 303 81), hier bekam ich ein wunderbares Zimmer mit Kühlschrank, TV, Bad und kleinem Schreibtisch für 500 Pesos und gemütlich war es auch noch.

Ich war in Playa del Carmen, weil ich nahe am Flughafen sein musste, ansonsten versuchte ich das Beste aus diesem für Pauschalurlauber gemachten Ort herauszuholen. Die Einkaufsstrassen waren ein Spießroutenlauf zwischen den Verkäufern, die einen bestürmten, ihren Laden zu besuchen oder ein Fährticket oder eine Massage zu kaufen. Der Strand war zugebaut mit Beton-Hotels und noch nicht mal besonders schön oder sauber. Aber es war eben Strand und Meer, es gibt schlimmere Orte, ich versuchte zu genießen.

 

Aber es gab auch einen kleinen Skaterladen, wo ich ein Shirt für meine Tochter fand oder natürlich auch nette Restaurants, besonders die, die etwas weiter weg vom Strand lagen. Auch gab es eine schön gemachte Ecke mit Springbrunnen, wo sich die Namhaften Läden angesiedelt haben, da kam ich mir vor, wie in Berlin am Alexanderplatz.

Mein Bus, für leicht überteuerte 178 Pesos, zum Flughafen ging um 11.00 Uhr früh am nächsten Morgen. Lustigerweise lag der ADO Busbahnhof nicht weit außerhalb, sondern etwa zwei Minuten vom Strand, mitten in der Stadt. Ich fand es klasse. So hatte ich noch eine ganze Stunde, die ich hier mit den Möwen an meinem letzten Morgen in Mexiko verbringen durfte.

 

 

 

Buchempfehlungen für Mexiko:

Lonely Planet Cancun, Cozumel & the Yucatan (Country Regional Guides)

Eine Geschichte der Gewalt. Leben und Sterben in Zentralamerika

Reise Know-How KulturSchock Mexiko

Bittersüße Schokolade: Mexikanischer Roman um Liebe, (insel taschenbuch)

 

Warst Du schon mal in Mexiko? Wie hat es Dir gefallen? Oder hast Du Fragen? Ich würde mich riesig über einen Kommentar von Dir freuen. – Ganz unten auf der Seite! Verpasse keinen neuen Beitrag und abonniere meinen Newsletter!

 

Meine Mexiko/Guatemala/Belize-Reise begann in Mexiko:

Mexiko 2017 (1/6) – Cancun – Isla Mujeres: Meeresschildkröten, Fregattvögel & eine Massage mit Meeresbriese.

Mexiko 2017 (2/6) – Bacalar, das Dorf an der Lagune Bacalar: Ruhe, Staunen, Hundefreunde – ein kleines Paradies.

Mexiko 2017 (3/6) – Bacalar: Eine Bootsfahrt über die wunderschöne klare Lagune der sieben Farben.

Dann über Belize:

Mexiko – Belize (1/3) – Guatemala 2017: Von Bacalar (Mexiko) über Belize nach Flores (Guatemala) in 11 Stunden.

nach Guatemala:

Guatemala 2017 (1/15) Flores im Lago Peten Itza: Cool Beans & San Telmo, bunte Kaffees zum Relaxen.

Guatemala 2017 (2/15) – Lago Peten Itza, El Remate & Biotop Cerro Cahui: Klares, kaltes Wasser, ein Fuchs (El Zorro gris) & ein kleiner Tukan ( Tucancillo Collarejo).

Guatemala 2017 (3/15) – Tikal: Nasenbären (Coatis), eine Vogelspinne, Brüllaffen & das Erwachen des Dschungels inmitten eindrucksvoller Mayaruinen.

Guatemala 2017 (4/15) – Chisec und die Höhlen von Bombil Pek: Endlich abseits des Touristenpfades, das Abenteuer beginnt! Tolle Hügellandschaft, wunderbare Menschen & angekommen im echten Guatemala.

Guatemala 2017 (5/15) – Lagunas de Sepalau bei Chisec: ein Waschsalon mit Aussicht, Leben auf dem Dorf in Guatemala.

Guatemala 2017 (6/15) – Laguna Lachua: Mehr Paradies geht nicht! Hier bracht man zum Fische beobachten keine Taucherbrille, so klar ist das Wasser.

Guatemala 2017 (7/15) – Barillas: Über das Busfahren & eine quirlige Kleinstadt in den Bergen Guatemalas.

Guatemala 2017 (8/15) – San Rafael la Independencia:  Kühe, Pferde, Esel, Schafe und ein ganz besonderes Geschenk für mich!

Guatemala 2017 (9/15) – Über San Miguel Acatan nach Tres Caminos:  Durch die wilden Berge der Cuchamatanes.

Guatemala 2017 (10/15) – Todos Santos Cuchamatan: Hier kann man relaxen, wandern und Männer in weiß-rot-gestreiften Hosen bestaunen.

Guatemala 2017 (11/15) – Sacapulas: Die Brücke am Fluss & ein romantisches Hotel in Guatemala-Original-Style.

Guatemala 2017 (12/15) – Lanquin / Semuc Champey: Traumhafte Natur-Swimming Pools im Dschungel.

Guatemala 2017 (13/15) – Biotop Chocon Machacas – Rio Dulce: ein Fluss voller Magie!  Meine Felsendusche, jede Menge Pelikane & ein Tag in der Hängematte

Guatemala 2017 (14/15) – Rio Dulce nach Livingston: Dschungel, Flussfahrt und Pelikane, Pelikane, Pelikane und Fregattvögel.

Guatemala 2017 (15/15) Livingston: Eine lebhafte Stadt an der Flussmündung zum karibischen Meer.

Von Guatemala über Belize:

Belize 2017 (2/3): Blue Creek – Besuch bei Judy und John, einer Mennoniten-Familie. „Hard work, strong ethics & deep roots“
Belize 2017 (3/3) – Corozal: Ein traumhaftes Meer, aber niemand ist drin!?!

Zurück nach Mexiko:

Mexiko 2017 (4/6) – Tulum: Traumfänger, Mayaruinen & eine typische Traveller Stadt. Herrlich zum Souvenir-Shoppen!

Mexiko 2017 (5/6) Coba: Ruinen, Cenotes (Höhlen mit Pools) & das Restaurant el Cocodrilo am See.

 

 


April 15th, 2017

Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert