Wanderung mit Hund & Zelt- Schlaubetal (3/5) Brandenburg: Redseelige Dauercamper, ein Südseesteak und neongrüne Eidechsen am Schervenzsee.

Ragower Mühle Schlaubetal Wandern mit Hund Zelten by Birgit Strauch Bewusstseinscoaching & Shiatsu

Drosselrohrsänger Müllrose Schlaubetal Wandern mit Hund Zelten by Birgit Strauch Bewusstseinscoaching & Shiatsu

Frühstück am Müllroser See.

Die Nacht auf dem Müllroser Campingplatz war nicht ganz so ruhig wie erhofft. Wir sind früh in unsere Schlafsäcke gekrochen – ja Bonita hat auch einen, aber gegen zwei Uhr früh ging die Party bei den Wochenendcampern erst richtig los. Da der Alkoholpegel gestiegen war, glaubten sie sich wohl alleine auf dieser Welt und beglückten ihre Umwelt mit 90er Jahre Party-Musik. Jetzt sehnte ich mich nach meiner kleinen Bucht am Helenesee und dem Drosselrohrsänger, sein Gesang hatte mir besser gefallen. Naja, auch solche Nächte gehen vorüber und nach einem gemütlichen Frühstück am See, waren wir wieder unterwegs. Diesmal war der Rucksack noch schwerer, da ich gestern bei Edeka Lebensmittel für die nächsten Tage eingekauft hatte, aber es fiel mir dennoch leichter. Er war ein Teil von mir geworden, ich hatte mich an ihn gewöhnt.

Ragower Mühle Schlaubetal Wandern mit Hund Zelten by Birgit Strauch Bewusstseinscoaching & ShiatsuHier im Schlaubetal waren vor allem am Wochenende viele Radwanderer, diese teilweise auf anderen Wegen, und Tageswanderer unterwegs. Wie das immer so ist, wenn ich mit meinem kleinen Magneten (also Bonita) unterwegs bin, ihre Fans strömen nur so auf uns zu und halten inne für ein Pläuschchen. So wurde unsere Wanderung immer wieder unterbrochen und Bonita musste viele Knuddelattacken über sich ergehen lassen. Das ganze Schlaubetal ist wunderbar erschlossen, es gibt Wanderwege ohne Ende (welchen wandert man nun?), die wirklich gut ausgeschildert sind und dennoch so viele Möglichkeiten ab zu biegen und ein zu tauchen in den mystischen Wald. Immer wieder setzten wir uns für eine Weile ein wenig abseits hin und lauschten. Den größten Teil des Weges läuft man durch schattige Wälder, was den Vorteil hat, dass es recht kühl ist, aber den Nachteil der vielen Mücken, die sich erbarmungslos auf jedes Fleckchen Haut stürzten, dass autanfrei geblieben war. Und leider auch auf die arme Bonita, deren Fell so dünn ist im Gesicht.

Sehr empfehlen kann ich Euch die Kompass Wanderkarte über das Schlaubetal. Sie war wirklich sehr hilfreich:  Schlaubetal, Spezial Wanderkarte. GPS-genau

Ragower Mühle Schlaubetal Wandern mit Hund Zelten by Birgit Strauch Bewusstseinscoaching & ShiatsuGegen Mittag erreichten wir die Ragower Mühle. Eine von vielen Mühlen im Schlaubetal. Tja, was soll ich sagen – da wandert man durch den Wald, ist in einsamer Natur unterwegs und dann erreicht man ein überfülltes Ausflugslokal. Ja es war schön und die Bedienungen freundlich, aber nicht so ganz mein Geschmack. Trotz einiger jüngerer Radfahrer, lag das Durchschnittsalter der Gäste sicher bei 60 Jahren. Bei mir am Tisch saßen Mutter und Tochter, vielleicht 85 und 60 Jahre alt. Ich hatte so Lust, mich ein wenig zu unterhalten, aber die Beiden irgendwie nicht, obwohl sie sich die ganze Zeit anschwiegen. Auf der Karte waren mir die Gerichte alle zu mächtig, wir wollten noch ein gutes Stück weiter wandern und so blieb es bei einer Tasse Kaffee. Lange hielten wir uns hier nicht auf. Wie gesagt, es war sicherlich ein gutes Lokal, nur an diesem Sonntag einfach zu voll. Witzig waren noch die Schilder, die an der Klotür hingen. Manchmal würde ich mich so gerne in der Zeit zurück beamen und hier einfach mal vor hundert Jahren gesessen haben. Wie waren da die Menschen? Wie ging es ihnen, wie fühlten sie sich, wie lebten sie?

Kupferhammer Schlaubetal Wandern mit Hund Zelten by Birgit Strauch Bewusstseinscoaching & ShiatsuAuf zur nächsten Mühle. Und obwohl die Kupferhammer Mühle kein kleines Museum oder kein besonderes Mühlrad zu bieten hatte, habe ich mich hier ganz besonders wohl gefühlt und vorzüglich gespeist. Das lag an dem Platz direkt am rauschenden Bach, dem Unterlauf der Schlaube. Der Break zwischen dem ruhigen Wandern und dem Sitzen hier im Restaurant war nicht so krass, wie in der Ragower Mühle. Es war nicht so voll, alles ein wenig ruhiger und gemütlicher. Und mein Steak Südsee mit überbackenem Pfirsich und Erbsen war zwar eine sehr eigenwillige Komposition, aber das beste Essen auf meiner Wanderung. Und die Leute waren so nett hier. Sie hatten auch einen kleinen Hund, der Bonita davon abhielt, endlich mal die Augen zu zumachen.

Bis hierhin war der Tag ganz gut, aber dann…

Auf meiner Wanderkarten konnte ich natürlich nicht sehen, ob der Campingplatz, auf den ich zu wanderte, groß oder klein, älter oder modern war. Ich liebe kleine Naturcampingplätze und heute Nachmittag erreichten wir das genaue Gegenteil. Dieser Campingplatz am Schervenzsee war eine kleine Stadt, also das absolute Gegenteil von gemütlich. Wenigstens war nicht viel los. Bonita und ich waren die einzigen mit Zelt. Der Platz war okay, lag aber an einer Straße und der Weg zum See ganz schön weit weg. Ich hatte mir natürlich einen Standplatz direkt am See erhofft, dieser war aber umrahmt von dem Strandbad und den Dauercampern. Das Leben ist kein Ponyhof, ich versuchte, mich nicht dem Gefühl der Enttäuschung hinzugeben, sondern einfach anzunehmen, was gerade war. Und so wurde dann doch noch alles gut.

Schervenzsee Schlaubetal Wandern mit Hund Zelten by Birgit Strauch Bewusstseinscoaching & ShiatsuAm See, die Dauercamperparzellen im Rücken, standen zwei Bänke. Auf einer Bank saß ich und auf der anderen ein älteres unglaublich zufriedenes Pärchen. Sie hatten gerade ihre goldene Hochzeit hinter sich und waren sehr redseelig. Über das Leben im Osten damals („Sie wissen ja wie das ist“) und und der andere Dauercamper, dessen Frau gestorben war und der nun gedenkt seine Bäckerei zu verkaufen und weniger zu arbeiten („Sie wissen ja wie das ist“) und wie schön es ist jeden Sommer wieder hier an den Schwervenzsee zu kommen und jedes Jahr die Eidechsen zu beobachten („Sie wissen ja wie das ist“)… Ich fand die Beiden göttlich. was sie alles zu erzählen hatten. Innerhalb von Minuten hatte auch ich das Gefühl, Teil dieser Camper am See zu sein und mein halbes Leben ebenfalls in Frankfurt Oder verbracht zu haben. Manche Menschen können Bilder in meinem Kopf malen mit ihren Erzählungen. Und ohne diese Begegnung hätte ich mit Sicherheit auch die aktuelle Generation der grünen Eidechsen am See übersehen. Auch göttlich waren die Schlauchbootfahrer, die sich ganz gemütlich von ihren tutenden, ferngesteuerten Schiffen ziehen ließen. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen!

Glücklicherweise war der Campingplatz ganz leer und ich konnte den Abend so gut wie alleine auf einer alten Holzbank am See verbringen. Der See war besonders schön, gar keine Frage. Und was ich interessant fand, im Gegensatz zum Helenesee, wo abends die Mücken über mich her fielen, gab es hier nicht eine. Abends am Zelt dann mal eine, aber der See war mückenfrei.

 

Ultraleicht waren mein Zelt und die Isomatte:

Ich bin so glücklich mit meinem ultra leichten, in drei Minuten auf- oder abbaubaren und gewitterfestem Zelt von Vaude. Falls ihr auch eines braucht, schaut doch mal hier:

Vaude Hogan Ul Argon 1-2P,  105/80 breit und 225 lang, 1,490 kg) Vaude Zelt Hogan UL

Eine kleinere und leichtere IsoLuftmatratze von Sea to Summit, habe ich auch noch nirgends gesehen. Ganz einfach mit dem Mund aufzublasen. Erst hatte ich Befürchtungen, dass sie vielleicht Bonitas scharfen Hundekrallen zu Opfer fallen könnte, aber einmal ist Flickzeug mit dabei und dann war sie doch robuster, als ich dachte.

Sea to Summit Ultra Light Mat yellow (355g, Packmass 7,5 cmX 17 cm)

 

Warst Du schon mal in Brandenburg unterwegs? Was sind Deine Lieblingsorte, Erfahrungen? Oder hast Du Fragen? Ich freue mich riesig über Deinen Kommentar, ganz unten auf der Seite!

 

Und hier geht es weiter:

Wanderung mit Hund & Zelt- Schlaubetal (4/5) Brandenburg: Hungrig am Treppelsee. Ruhetag im Restaurant und dann fressen die Waschbären auch noch Bonitas Hundefutter.

 

 

Und das hatten wir mit dabei auf unserer Wanderung:

Auf dem Jakobsweg durch Brandenburg. Von Nord nach Süd von Frank Goyke

Um Gewicht zu sparen schneide ich das Buch durch und nur der Teil ab Seite 122 kommt mit. Es gibt ein paar sehr hilfreiche Wegbeschreibungen, schöne Bilder der Gegend und der Kirchen und vor allem jede Menge Adressen.

 

OUTERDO 50L Wanderrucksack mit Regenabdeckung 60 x 30 x 20 cm

Ein 50 Liter Rucksack hat für mich die perfekte Größe, einen größeren hatte ich noch nie. Meistens wird er nicht ganz voll, aber ein bisschen Platz solltest Du immer lassen, es kann sein, dass es heiß wird und Du deine Jacke, Wanderschuhe, Pulli und lange Hose, die Du beim Losgehen noch an hattest, auch noch verstauen musst.

Ein guter Rucksack muss auch nicht teuer sein. Ich habe meinen Lieblingsrucksack, der mich auf meinen Südamerikatouren begleitet hat, bei Decathlon gekauft, um die 60€ vielleicht.

 

Vaude Zelt Hogan UL

Mein Zelt (von Vaude Hogan Ul Argon 1-2P,  105/80 breit und 225 lang, 1,490 kg) liebe ich ganz besonders. Es ist  eher ein Einmannzelt als für zwei, hat aber  noch Platz für den Rucksack und Bonita (meinen Hund). Für ein kleines Pärchen mag es auch gehen, aber nur ohne Gepäck. Ganz schnell zum Aufbauen, kleines Packmass (24×15). Ich bin super zufrieden mit diesem Zelt, echt empfehlenswert! Auch die Farbe ist perfekt, für ein wenig Tarnung beim wild zelten.

 

Sea to Summit Ultra Light Mat

Eine ultraleichte (355g und ihr Packmass: 7,5 cm x 17 cm), aufblasbare Isomatte von Sea to Summit (kleiner geht´s nicht). Ich liebe sie, die Zeiten, wo man ein riesiges Monster von Isomatte außen an dem Rucksack fest band und somit jedem Förster sein Vorhaben der Übernachtung im Wald signalisierte, sind mit dieser Matte vorbei. Reparaturflicken werden mit geliefert, was natürlich toll ist für den Notfall, habe ich aber noch nicht gebraucht.

 

CAMTOA®  günstiger Sommerschlafsack

Ganz wichtig ist der Schlafsack, denn ich bin eine absolute Frostbeule, besonders draußen, wenn es abends so ein wenig klamm wird. Aber bevor ich mich mit einem Schlafsack abmühe, der die Hälfte des Platzes meines Rucksacks einnimmt, oder mich den Preis von einer Woche Wellnessurlaub kostet, habe ich die perfekte Lösung für mich gefunden: 2 Schlafsäcke übereinander. Innen ein leichter, hochwertiger Daunenschlafsack (meiner ist von Moorhead (Karstadt) wiegt 550g und liegt sein Limit ist bei + 8 Grad, ca. 100€) und außen ein dünner, billiger Nylonschlafsack, den ich auch außerhalb des Zeltes abends benutze oder tagsüber als Kissen und nach dem Trip einfach in die Waschmaschine schmeißen kann. Es ist so, als ob die

Luftschicht zwischen den beiden Schlafsäcken mir die zusätzliche Wärme bringt, die ich brauche.

Campingaz 40470 Campingkocher

Diesmal nehme ich einen leichten Kocher und eine kleine Gaskartusche mit, die für die 8 Tage reichte, da ich nicht vorhatte eine große Mahlzeit zu kochen. Höchstens mal was Kleines und vor allem morgens meinen Kaffee.

Eine TasseLöffelKaffee und Kaffeeweißer in je einer Tüte und dann zusammen in einen Nylonbeutel. Ihr solltet das Pulver unbedingt umpacken und nur die Menge mitnehmen, die ihr braucht. Das ganze Glas einzupacken nimmt Platz weg und ist zu schwer. Camping-Tasse 300 ml

Dazu ein Topf für Wasser oder Suppen und eine Pfanne zum braten mit Kochlöffel und Schwamm zum reinigen. Die Pfanne taugt auch als Deckel oder als Teller. So spare ich weiteres Geschirr. Camping Kochgeschirr-Set Outdoor Geschirr

Mein Taschenmesser ist von Böker, nicht besonders günstig, aber Gold wert. Der Griff ist aus einem Glasfasergewebe (G10), dadurch ist es ganz leicht. Die Klinge ist hochwertig und trotz häufigem benutzen immer noch sehr scharf. Eignet sich auch zum Fisch filetieren. Vorher hatte ich ein Taschenmesser, welches fast dreifach so viel wog. Ich benutze es kaum noch. Böker Messer Exskelibur 

 

Die Kleidung für 8 – 9 Tage wandern in Deutschland im Sommer

Grundsätzlich: Man kann überall alles kaufen!!! Also packe ich so wenig wie möglich ein.

Wanderhosen sind nicht unbedingt die schönsten Hosen, aber so unglaublich praktisch. Sie trocknen schnell, werden vielleicht erst gar nicht richtig nass, man kann sie mit praktischen Reissverschlüssen von lang auf kurz verwandeln, perfekt. Gürtel nicht vergessen. VAUDE, Damen Zip Off T-Zip Pants, Türkis (Grün Spinel), Gr. 40

Regenponcho, den ich auch über dem Rucksack tragen kann. Diesen Regenponcho kann man auch ganz schnell zu einem Regendach umbauen, wenn man eine kurze Rast macht. Ich denke auch an meinen regenscheuen Hund (Bonita kommt aus Spanien, hat Angst vor Gewitter und hasst Regen). Wasserdichter Regenponcho, 

Eine Leggins zum schlafen oder abends unter die Wanderhose oder auch einfach unter mein Kleid, dann kann ich die Leggins, sobald es warm wird einfach ausziehen. Diese Leggings finde ich ganz gut, da sie recht stabil und ein wenig dicker ist.  Damen Sporthose / Leggings

Ein schlichtes Trägerkleid aus T-Shirt Stoff. Das kann auch als Nachthemd oder eben T-Shirt dienen, ich kann eine Leggings drunter ziehen oder eben nicht.

Zwei leichte, aber schöne T-Shirts, ein TrägerTop als Unterhemd oder wenn es ganz heiß wird.

Zwei Pullover, einen kuschelig warmen Fleece Pulli und dann meine schwarze Seasheperd Kapuzenjacken, die ich einfach liebe, die bloß ein wenig unpraktisch ist, da sie aus Baumwolle ist und ein wenig schwerer, als ein Outdoor Fleecepulli.

Ich verreise nie ohne meine Armstulpen, von denen mir meine Mutter schon ganz viele verschiedene gestrickt hat. Wenn die Handgelenke warm sind, dann ist auch der Rest vom Arm warm. Man spart sich ein Langarmshirt. Ich liebe es einfach.  Armstulpen Feinstrick schwarz-hellgrau geringelt 
Einen Hut oder Mütze, dann hat man nie Sorgen wie die Haare liegen, man kühlt nicht aus oder bekommt keinen Sonnenstich. Auch ein Tuch finde ich wichtig. Als Halstuch, im Notfall als Verband oder um etwas umzubinden, z.B. die Wärmflasche auf die Schultern.

Drei Slips (die man schnell mal waschen kann), ein BH & einen Bikini, auch als Wechsel BH.

Merino Woll-Socken für Frauen

Socken aus Wolle und am besten in dunklen Farben. Wollsocken haben den Vorteil, dass sie nicht müffeln. Also im Sommer nehme ich natürlich ganz dünne Wollsocken und davon zwei Paar mit. Entweder zum Wechseln oder abends auch mal zum übereinander ziehen. Diese ganzen speziellen Wandersocken mit Pölsterchen und so brauche ich nicht, denn ich habe weder ein Problem schnell Blasen zu bekommen, noch empfindliche Füße.

 

Schlaubetal, Frankfurt (Oder), Beeskow, Guben: 1:50.000. Spezial Wander-, Rad- und Reitwegekarte. GPS-genau

Diese Wanderkarte war wirklich sehr hilfreich. Ich mag das auch sehr, auf eine große Karte zu sehen und die ganze Gegend im Blick zu haben, im Gegensatz zu dem kleinen Handydisplay.

 

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert