Wanderung mit Hund & Zelt- Schlaubetal (2/5) Brandenburg: Haubentaucher, Buntspechte und eine verdammt coole Oma in Müllrose.

Schlaubetal Friedrich Wilhelm Kanal Wandern mit Hund Zelten by Birgit Strauch Bewusstseinscoaching & Shiatsu

Morgens bin ich in meinem Zelt am Helenesee aufgewacht, habe bei einem Bad im See das Zelt noch kurz in den ersten Sonnenstrahlen vom nächtlichen Gewitter trocknen lassen und dann ging es los durch herrliche Kiefernwälder Richtung Müllrose. Wandern mit Hund ist großartig, man hat den besten Freund dabei und dennoch herrscht Ruhe, man muss sich nicht unterhalten. Da kaum Straßen in Sicht waren konnte meine Podencohündin Bonita auch fast die ganze Strecke ohne Leine laufen, zum Jagen war sie schon zu alt. Noch immer hatte ich vor den Jakobsweg von Frankfurt Oder Richtung Torgau zu laufen.

Der Trampelpfad am FriedrichWilhelmKanal ist wirklich schön. Er gehört mit zum Jakobsweg, der von Frankfurt Oder nach Torgau verläuft.

Die Schönheit um mich herum, lenkte mich gut ab von meinem schweren Rucksack. Dadurch, dass er richtig gut passt und die etwa 15 Kilogramm gut auf der Hüfte aufliegen, konnte ich gut damit laufen. Allerdings mache ich, wie Euch sicher aufgefallen ist, gerne viele Photos und mit den 15 Kilo war es echt schwer in die Hocke zu gehen und wieder hoch zu kommen, wenn ein Motiv es erforderte.

Es war für mich ein Test, ob es möglich ist mit meinem Hund, ihrem Hundefutter und ihrem Schlafsack, zusätzlich zu meiner Ausrüstung und auch ein paar Lebensmitteln und Wasser, noch entspannt wandern zu können. – Also bis jetzt kam ich ganz gut klar. Aber es war auch erst der zweite Tag. Andere Probleme sollten sich später einstellen.

Den FriedrichWilhelmKanal lies ich nun hinter mir liegen und folgte einem alten Pfad, den die Menschen Sonntags immer zur Kirche nach Müllrose nahmen. Es war alles ganz wunderbar ausgeschildert und beschriftet. Gerne stellte ich mir vor, wie es damals ohne Autos für die Menschen hier gewesen sein musste. Der Kirchsteig, also der Weg durch den hohen Wald, der hatte etwas mystisches.

Sehr empfehlen kann ich Euch die Kompass Wanderkarte über das Schlaubetal. Sie war wirklich sehr hilfreich:  Schlaubetal, Spezial Wanderkarte. GPS-genau

In Müllrose beschloss ich auf den Campingplatz zu gehen, weil das Schlaubetal größtenteils auch Naturschutzgebiet und somit Wild-Camping verboten ist. Als ich dort ankam dröhnten mir schon die Bässe von lauter Technomusik entgegen und ich war genervt. Da lief ich den ganzen Tag durch traumhafte, stille Natur und dann würde ich den Abend auf dem Campingplatz mit lautem Partyvolk verbringen müssen. Es war Samstag, ich hatte es eigentlich schon geahnt. Am Ende war es allerdings gar nicht so schlimm. Die Platzwartin hatte Verständnis mit meinem Ruhebedürfnis und so durfte ich mein Zelt zwischen den Dauercampern in einer ruhigen Ecke des Platzes aufstellen.

Der Campingplatz liegt direkt am großem Müllroser See. Es war ein wenig zu kühl zum Baden und darum auch nicht voll. In einer der Buchten konnte ich sogar Bonita frei laufen lassen, es befanden sich nur ein wenige Leute dort und die liebten Bonita. Es gab sogar ein kleines Kiosk, wo Bonita und ich je eine Bockwurst verspeisten (was anderes gab es nicht). Und wir hatten Hunger, nach unseren heutigen Etappe von gut 10 Kilometern. Für uns alte Ladies mit schwerem Gepäck war das gar nicht mal so schlecht.

Kosten: Für das Zelt, Bonita und mich 11€ und ein paar 50 Cent Stücke zum Duschen.

Ultraleicht waren mein Zelt und die Isomatte:

Ich bin so glücklich mit meinem ultra leichten, in drei Minuten auf- oder abbaubaren und gewitterfestem Zelt von Vaude. Falls ihr auch eines braucht, schaut doch mal hier:

Vaude Hogan Ul Argon 1-2P,  105/80 breit und 225 lang, 1,490 kg) Vaude Zelt Hogan UL

Eine kleinere und leichtere IsoLuftmatratze von Sea to Summit, habe ich auch noch nirgends gesehen. Ganz einfach mit dem Mund aufzublasen. Erst hatte ich Befürchtungen, dass sie vielleicht Bonitas scharfen Hundekrallen zu Opfer fallen könnte, aber einmal ist Flickzeug mit dabei und dann war sie doch robuster, als ich dachte.

Sea to Summit Ultra Light Mat yellow (355g, Packmass 7,5 cmX 17 cm)

Nachdem das Zelt steht geht`s auf zum Stadtbummel. Wir sind dafür sicher noch mal 10 Kilometer unterwegs, gehen beim Edeka etwas einkaufen und schauen uns die wirklich niedliche Stadt Müllrose an. Am Kaffee am Marktplatz habe ich eine herrliche Begegnung mit einer pfiffigen älteren Dame, die mit ihrem, ihr viel zu langsamen, elektrischen Rollator angesaust kommt und mit der ich den Nachmittag verquatsche. Was sie für witzige Geschichten aus ihrem Leben zu erzählen hatte! Wie sie dem Pfarrer, der sie trauen sollte eine klebte, weil er ihr an den großen Busen fasste, als sie zum Gespräch über die Ehe vor der Hochzeit im Pfarrhaus waren. Dann haben wir viel über Kinder, Enkel, das Leben in der Kleinstadt und auch den Tod gesprochen. Kennt ihr solche Begegnungen mit fremden Menschen, die sofort passen und aus denen man so viel Glück und Lebensfreude mitnimmt. Also treibt Euch in Müllrose rum und wartet am Marktplatz auf diese tolle ältere Dame und lasst Euch ein bisschen was aus ihrem Leben erzählen – spannender wie Kino.

In Müllrose an der Kirche, die leider geschlossen war, fiel dann endlich meine Entscheidung, nicht auf dem Jakobsweg zu laufen, sondern mich treiben zu lassen. Hätte die Kirche offen gehabt und ich hätte vielleicht mit jemandem über den alten Pilgerweg sprechen können, so hätte ich irgendwie den Einstieg gefunden. Aber so beschloss ich, meinen eigenen Pilgerweg zu gehen, dorthin, wo meine Füße mich tragen werden oder wo uns Bonitas Nase hin führt.

Auf dem Rückweg zum Campingplatz hatte ich noch einmal das Vergnügen das Haubentaucherpärchen mit ihren Jungen zu beobachten. Erst versuchte sie mit den Jungen auf dem Rücken zu schlafen, aber dann war sie plötzlich hellwach, reckte den Hals in die Höhe, ihre Kinder dann auch und dann kam der Papa mit ertauchtem Futter und fütterte eines der Kleinen. Natur ist doch was unglaubliches, oder? Und vor allem einfach mal Zeit haben und beobachten zu können und nicht zum nächsten Termin zu müssen, yeah!

Wieder am Campingplatz genossen Bonita und ich noch die Spätnachmittagssonne und hatten das Vergnügen einen Buntspecht mit seinem Jungen bei der Fütterung im Baum über uns zu beobachten.

Am nächsten Morgen suchte ich meinen Gaskocher und ein paar Lebensmittel zusammen und ging zum Frühstücken direkt an den See. Nur ein paar Meter von meinem Zelt entfernt. Auch hier hatte ich wieder das Vergnügen mit einem Drosselrohrsänger, der Bruder des kleinen Schreihalses, der mich auch schon am Helenesee vom Schlafen abgehalten hatte. Im Schlaubetal konnte man wirklich Natur pur erleben.

Mein Fazit zu Müllrose und dem Campingplatz: Jederzeit wieder! Tolle Menschen, toller See, viele Vögel zum Beobachten und eine gemütliche Kleinstadt mit interessanten Bewohnern.

Wenn Euch der Artikel gefallen hat oder ihr Fragen habt, dann bitte unbedingt in die Kommentare schreiben. Und abonniert gerne meinen Newsletter und sichert Euch somit interessante Angebote aus meiner Praxis für Shiatsu und ThetaHealing.

Den nächsten Tag verbrachten wir unter Dauercampern und ihren Geschichten:

Wanderung mit Hund & Zelt- Schlaubetal (3/5) Brandenburg:

Und das hatten wir mit dabei auf unserer Wanderung:

Auf dem Jakobsweg durch Brandenburg. Von Nord nach Süd von Frank Goyke

Um Gewicht zu sparen schneide ich das Buch durch und nur der Teil ab Seite 122 kommt mit. Es gibt ein paar sehr hilfreiche Wegbeschreibungen, schöne Bilder der Gegend und der Kirchen und vor allem jede Menge Adressen.

OUTERDO 50L Wanderrucksack mit Regenabdeckung 60 x 30 x 20 cm

Ein 50 Liter Rucksack hat für mich die perfekte Größe, einen größeren hatte ich noch nie. Meistens wird er nicht ganz voll, aber ein bisschen Platz solltest Du immer lassen, es kann sein, dass es heiß wird und Du deine Jacke, Wanderschuhe, Pulli und lange Hose, die Du beim Losgehen noch an hattest, auch noch verstauen musst.

Ein guter Rucksack muss auch nicht teuer sein. Ich habe meinen Lieblingsrucksack, der mich auf meinen Südamerikatouren begleitet hat, bei Decathlon gekauft, um die 60€ vielleicht.

Vaude Zelt Hogan UL

Mein Zelt (von Vaude Hogan Ul Argon 1-2P,  105/80 breit und 225 lang, 1,490 kg) liebe ich ganz besonders. Es ist  eher ein Einmannzelt als für zwei, hat aber  noch Platz für den Rucksack und Bonita (meinen Hund). Für ein kleines Pärchen mag es auch gehen, aber nur ohne Gepäck. Ganz schnell zum Aufbauen, kleines Packmass (24×15). Ich bin super zufrieden mit diesem Zelt, echt empfehlenswert! Auch die Farbe ist perfekt, für ein wenig Tarnung beim wild zelten.

Sea to Summit Ultra Light Mat

Eine ultraleichte (355g und ihr Packmass: 7,5 cm x 17 cm), aufblasbare Isomatte von Sea to Summit (kleiner geht´s nicht). Ich liebe sie, die Zeiten, wo man ein riesiges Monster von Isomatte außen an dem Rucksack fest band und somit jedem Förster sein Vorhaben der Übernachtung im Wald signalisierte, sind mit dieser Matte vorbei. Reparaturflicken werden mit geliefert, was natürlich toll ist für den Notfall, habe ich aber noch nicht gebraucht.

CAMTOA®  günstiger Sommerschlafsack

Ganz wichtig ist der Schlafsack, denn ich bin eine absolute Frostbeule, besonders draußen, wenn es abends so ein wenig klamm wird. Aber bevor ich mich mit einem Schlafsack abmühe, der die Hälfte des Platzes meines Rucksacks einnimmt, oder mich den Preis von einer Woche Wellnessurlaub kostet, habe ich die perfekte Lösung für mich gefunden: 2 Schlafsäcke übereinander. Innen ein leichter, hochwertiger Daunenschlafsack (meiner ist von Moorhead (Karstadt) wiegt 550g und liegt sein Limit ist bei + 8 Grad, ca. 100€) und außen ein dünner, billiger Nylonschlafsack, den ich auch außerhalb des Zeltes abends benutze oder tagsüber als Kissen und nach dem Trip einfach in die Waschmaschine schmeißen kann. Es ist so, als ob die

Luftschicht zwischen den beiden Schlafsäcken mir die zusätzliche Wärme bringt, die ich brauche.

Campingaz 40470 Campingkocher

Diesmal nehme ich einen leichten Kocher und eine kleine Gaskartusche mit, die für die 8 Tage reichte, da ich nicht vorhatte eine große Mahlzeit zu kochen. Höchstens mal was Kleines und vor allem morgens meinen Kaffee.

Eine TasseLöffelKaffee und Kaffeeweißer in je einer Tüte und dann zusammen in einen Nylonbeutel. Ihr solltet das Pulver unbedingt umpacken und nur die Menge mitnehmen, die ihr braucht. Das ganze Glas einzupacken nimmt Platz weg und ist zu schwer. Camping-Tasse 300 ml

Dazu ein Topf für Wasser oder Suppen und eine Pfanne zum braten mit Kochlöffel und Schwamm zum reinigen. Die Pfanne taugt auch als Deckel oder als Teller. So spare ich weiteres Geschirr. Camping Kochgeschirr-Set Outdoor Geschirr

Mein Taschenmesser ist von Böker, nicht besonders günstig, aber Gold wert. Der Griff ist aus einem Glasfasergewebe (G10), dadurch ist es ganz leicht. Die Klinge ist hochwertig und trotz häufigem benutzen immer noch sehr scharf. Eignet sich auch zum Fisch filetieren. Vorher hatte ich ein Taschenmesser, welches fast dreifach so viel wog. Ich benutze es kaum noch. Böker Messer Exskelibur

Die Kleidung für 8 – 9 Tage wandern in Deutschland im Sommer

Grundsätzlich: Man kann überall alles kaufen!!! Also packe ich so wenig wie möglich ein.

Wanderhosen sind nicht unbedingt die schönsten Hosen, aber so unglaublich praktisch. Sie trocknen schnell, werden vielleicht erst gar nicht richtig nass, man kann sie mit praktischen Reissverschlüssen von lang auf kurz verwandeln, perfekt. Gürtel nicht vergessen. VAUDE, Damen Zip Off T-Zip Pants, Türkis (Grün Spinel), Gr. 40

Regenponcho, den ich auch über dem Rucksack tragen kann. Diesen Regenponcho kann man auch ganz schnell zu einem Regendach umbauen, wenn man eine kurze Rast macht. Ich denke auch an meinen regenscheuen Hund (Bonita kommt aus Spanien, hat Angst vor Gewitter und hasst Regen). Wasserdichter Regenponcho,

Eine Leggins zum schlafen oder abends unter die Wanderhose oder auch einfach unter mein Kleid, dann kann ich die Leggins, sobald es warm wird einfach ausziehen. Diese Leggings finde ich ganz gut, da sie recht stabil und ein wenig dicker ist.  Damen Sporthose / Leggings

Ein schlichtes Trägerkleid aus T-Shirt Stoff. Das kann auch als Nachthemd oder eben T-Shirt dienen, ich kann eine Leggings drunter ziehen oder eben nicht.

Zwei leichte, aber schöne T-Shirts, ein TrägerTop als Unterhemd oder wenn es ganz heiß wird.

Zwei Pullover, einen kuschelig warmen Fleece Pulli und dann meine schwarze Seasheperd Kapuzenjacken, die ich einfach liebe, die bloß ein wenig unpraktisch ist, da sie aus Baumwolle ist und ein wenig schwerer, als ein Outdoor Fleecepulli.

Ich verreise nie ohne meine Armstulpen, von denen mir meine Mutter schon ganz viele verschiedene gestrickt hat. Wenn die Handgelenke warm sind, dann ist auch der Rest vom Arm warm. Man spart sich ein Langarmshirt. Ich liebe es einfach.  Armstulpen Feinstrick schwarz-hellgrau geringelt
Einen Hut oder Mütze, dann hat man nie Sorgen wie die Haare liegen, man kühlt nicht aus oder bekommt keinen Sonnenstich. Auch ein Tuch finde ich wichtig. Als Halstuch, im Notfall als Verband oder um etwas umzubinden, z.B. die Wärmflasche auf die Schultern.

Drei Slips (die man schnell mal waschen kann), ein BH & einen Bikini, auch als Wechsel BH.

Merino Woll-Socken für Frauen

Socken aus Wolle und am besten in dunklen Farben. Wollsocken haben den Vorteil, dass sie nicht müffeln. Also im Sommer nehme ich natürlich ganz dünne Wollsocken und davon zwei Paar mit. Entweder zum Wechseln oder abends auch mal zum übereinander ziehen. Diese ganzen speziellen Wandersocken mit Pölsterchen und so brauche ich nicht, denn ich habe weder ein Problem schnell Blasen zu bekommen, noch empfindliche Füße.

Schlaubetal, Frankfurt (Oder), Beeskow, Guben: 1:50.000. Spezial Wander-, Rad- und Reitwegekarte. GPS-genau

Diese Wanderkarte war wirklich sehr hilfreich. Ich mag das auch sehr, auf eine große Karte zu sehen und die ganze Gegend im Blick zu haben, im Gegensatz zu dem kleinen Handydisplay.