Sri Lanka für Naturfreaks (6/16) – Mirissa: Schlangenfarm (Kobras und Vipern) und Blauwale.

Mirissa Dr. Wijayapala Schlangenfarm Sri Lanka by Birgit Strauch Shiatsu & ThetaHealing

In Sri Lanka sterben jedes Jahr etwa 800 Menschen an Schlangenbissen. Vor allem die kleinen Vipern und die Kobras sind giftig. Aber mit dieser Schlangenfarm konnte schon vielen Schlangenbissopfern geholfen werden.

Wir sind mit dem TukTuk von Mirissa ins Landesinnere gefahren. Ich kann mich leider nicht genau erinnern wie lange, vielleicht 30 Minuten und leider habe ich auch nicht notiert, was es gekostet hat, aber viel war es nicht. Auf der Fahrt begann ein tropischer Regenschauer, der erst wieder aufhörte, als wir die Farm erreichten.

Wir hatten Glück, eine Vorführung war gerade zu Ende und nach einer kurzen Pause ging die nächste los.  Die ungiftigen Schlangen bekamen wir alle nach der Reihe um den Hals gelegt oder in die Hand gedrückt. Eine schöne Erfahrung. So nah und so viele verschiedene Schlangen auf einmal hatte ich noch nie vorher gesehen. Die Schlangenfarm ist klein und familiär. Mit uns waren vielleicht 8 Besucher da.

Das Whale Watching dagegen war nicht ganz so spannend und mit 8000 Rs pro Person auch nicht gerade billig. Aber wir haben Blauwale gesehen, sogar recht nah am Boot. Das war Glück, dass der Riese in unserer Nähe auftauchte. Denn sobald eine Wasserfontäne gesichtet wurde rasten etwa 20 Boote in die Richtung des armen Wals, denn kurz nachdem er so eine Wasserfontäne hoch blies, war dann auch seine große Schwanzflosse über Wasser zu sehen und unser Bootsführer stimmte den Jubelgesang : „Tale up! Tale up!“  an. An diesem Tag war der Wellengang sehr stürmisch und ich war froh nach einigen Stunden wieder festen Boden unter den Füßen zu haben.

 

Sri Lanka war toll. Hast Du Fragen? Warst Du schon mal da? Über Kommentare freue ich mich, einfach unten etwas rein schreiben. – Abonniere meinen Newsletter, um keine neuen Berichte zu verpassen!

 

Buchempfehlungen für Sri Lanka:

Stefan Loose Reiseführer Sri Lanka: Das war unser Reiseführer und er war wirklich sehr hilfreich.

Reise Know-How Sri Lanka: Reiseführer für individuelles Entdecken: Wie der Reise Know How leider ist, zu schwer! Aber der Inhalt passt. Kann ich empfehlen, obwohl mein Favourit der von Stefan Loose ist.

Die Schmetterlingsinsel: Eine wunderbar passende Reiselektüre.

Still Counting the Dead: Survivors of Sri Lanka’s Hidden War by Frances Harrison: Hart, aber ehrlich. Unvorstellbar, dass im Süden Touristen Urlaub machten, während im Norden tausende Unschuldige starben.

 

So ging unser spannender Sri Lanka Trip weiter:

Sri Lanka für Naturfreaks (1/16) – Safaris, TukTuk, Kloeintritt-Tickets, Zug oder Bus, Guesthouse oder Homestay…

Sri Lanka für Naturfreaks (2/16) – Dalhousie &  Adam`s Peak: Verdammt anstrengend, aber ein Erlebnis!

Sri Lanka für Naturfreaks (3/16) – Uda Walawe Nationalpark: Wilde Elefanten & Wohnen im Paradies.

Sri Lanka für Naturfreaks (4/16) – Tangalle:  Traumstrand, Paddeltour durch die Lagune & ein Riesenwaran.

Sri Lanka für Naturfreaks (5/16) – Mirissa: Meer, Fisch, Massage, Wasserbüffel…Urlaub!

Sri Lanka für Naturfreaks (7/16) – Deniyaya: Abseits der Touristenpfade & Sri Lanka pur.

Sri Lanka für Naturfreaks (8/16) – Sinharaja Rainforest: Känguru-Eidechsen, Blutegel & ein romantischer Wasserfall.

Sri Lanka für Naturfreaks (9/16) – von Deniyaya über Ratnapura nach Kandy: eine kurvenreiche Busfahrt.

Sri Lanka für Naturfreaks (10/16) – Kandy: Vollmondfest im Zahntempel.

Sri Lanka für Naturfreaks (11/16) – Kandy: Teefabrik, Botanischer Garten, Ayurvedische Gewürze.

Sri Lanka für Naturfreaks (12/16) – Kandy: Flughundbaum & Elefantenritt.

Sri Lanka für Naturfreaks (13/16) – Sigiriya: Eine Radtour, zahme Affen & Lagerfeuerromantik.

Sri Lanka für Naturfreaks (14/16) – Hurulu Eco Park: Wilde Elefanten mit Jungtieren!

Sri Lanka für Naturfreaks (15/16) – Sigiriya Fels: Magie der Wolkenmädchen und Löwenpranken.

Sri Lanka für Naturfreaks (16/16) – Waikkala: Pool, Meer & Massagen.

 

 


Januar 13th, 2017

Schlagwörter: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert