Myanmar, Land der Mönche (14/18) – Inle Lake: Der feuerrot leuchtende PaO Markt bei Indein, Gebete für uns & die Shwe Inn Taim Pagode.

PaO Markt Inle Lake Myanmar by Birgit Strauch Shiatsu & Bewusstseinscoaching

Der PaO Markt war der farbenintensivste Markt, den ich in Myanmar gesehen habe. Dieses Rot und Orange hat eine warme, beruhigende und gleichzeitig spannende Wirkung auf mich. Dazu all diese Ochsenkarren, mit Ochsen, die vor Gesundheit und Kraft strotzten. Die PaO Frauen und auch Männer nahmen uns gar nicht wahr. Ich würde sogar sagen, sie wirkten stolz und ließen sich in ihrem geschäftigen Treiben nicht von uns fotografierenden Touristen stören. Wir konnten uns gar nich losreißen von dem Markt. Ein wunderschönes Erlebnis, dass Du Dir nicht entgehen lassen solltest. Und keine Sorge, in irgendeinem Dorf ist immer ein Markt, Du kannst einfach zum Inle See fahren und dann wissen die Leute schon, wann und wo der nächste Markt stattfindet.

Sollten Dich die Marktbilder nicht interessieren, es sind so viele, weil ich mich echt nicht entscheiden konnte noch mehr auszusortieren, dann einfach weiter scrollen und dann kommst Du zur Inlay Shwe Inn Tain Pagode, die gleich hinter oder oberhalb von dem Markt begann und ein weiteres Highlight am Inle Lake ist.

Das rote Kopftuch der Frauen symbolisiert den Feuer speienden Drachen. Dies erzählte uns unsere PaO Führerin, die uns durch Kakku begleitete.

Die Männer waren für das Lenken, der teils ein wenig störrischen Ochsenkarren zuständig.

Im hinteren Teil des Marktes gab es Gemüse und Haushaltswaren und auch ein paar Imbisse mit leckeren Teigtaschen.

Nach dem wir etwas gegessen hatten und uns eine kleine Pause gegönnt haben, sind wir zu dem Tempel oberhalb des Marktes gegangen. Und was für eine herzöffnende Begegnung. Ein Mönch sprach uns an, sprach ein Gebet für uns und wir konnten Räucherstäbchen anzünden, für unsere guten Wünsche. Ich mag solche Handlungen und füge dem immer ein kleines Gebet für meine Lieben hinzu oder bedanke mich für, in den meisten Fällen, einfach dass ich dies erleben kann. Früher bin ich mit meiner Lieblings-Oma immer in den Stephansdom in Wien gegangen, wo wir zwei Kerzen angezündet haben und uns, meist für unsere Lieben, etwas gewünscht haben.

Dann ist es auch schon Zeit, wieder zu unserem Bootsfahrer zurück zu kehren, der schon auf uns wartet und mit uns zur Inlay Shwe Inn Tain Pagoda fährt. Natürlich hat mich diese Pagode sehr beeindruckt, aber in wirklicher Erinnerung diesen Tages, sind neben den wunderschönen, stolzen PaO-Drachenfrauen eigentlich mehr die Begegnung mit dem Mönch und die Gebete, als diese vielen, vielen, irgendwie zu vielen, goldenen Stupas…

Warst Du schon mal in Myanmar? Wie hat es Dir gefallen? Oder hast Du Fragen? Dann ab in die Kommentare damit, ich freue mich riesig! Abonniere meinen Newsletter, so verpasst Du keine spannende Beiträge.

Buchempfehlungen für Myanmar:

Stefan Loose Reiseführer Myanmar (Birma): Mit diesem Reiseführer waren wir unterwegs und fanden ihn richtig gut.

Das Herzenhören (Die Burma-Serie, Band 1): Eine wirklich das Herz berührende Geschichte und wunderbar geschrieben, konnte kaum aufhören zu lesen.

Herzenstimmen: Roman (Die Burma-Serie, Band 2): Auch das zweite Buch von Jan-Philipp Sendker war ein Genuss. Die ideale Einstimmung auf eine Myanmarreise.

Aung San Suu Kyi: Ein Leben für die Freiheit: Ein Muss für jeden Myanmarreisenden, sich kurz mit dieser charismatischen Heldin von Myanmar auseinander zu setzen.

Und so geht unsere Reise im Land der Mönche, in Myanmar weiter:

Myanmar, Land der Mönche (1/18) Yangon: Sule Pagode, Bogyoke Markt, ein blinder Passagier & seltsame Innereien.

Myanmar, Land der Mönche (2/18) – Mandalay: Besuch im Kinderheim, der Mandalay Hill & eine abenteuerliche Mofafahrt.

Myanmar, Land der Mönche (3/18) – Mandalay: Kuthodaw Pagode, das größte Buch der Welt & Mahamuni Pagode, ein Buddha badet in Gold & Shoppingparadies für Außergewöhnliches.

Myanmar, Land der Mönche  (4/18) – Mandalay: Ein Magischer Sonnenaufgang über dem mystische Taungthaman See und der U Bein Brücke.

Myanmar, Land der Mönche (5/18) – Mandalay: Teakholzkloster Bagaya Kyaung in Inwa – ein Besuch, der nachdenklich machte.

Myanmar, Land der Mönche (6/18) – Sagaing: Ein ganzer Hügel voller Tempel! Die U Min Thonze Caves, die Soon U Ponya Shin Pagode & eine Schule.

Myanmar, Land der Mönche (7/18) – Mingun: Der Pa Hto Taw Gyi Tempel, die Mya Thein Tan Pagode & was ist eigentlich Tamarinde?

Myanmar, LAnd der Mönche (8/18) – in einem Dorf bei Mingun: Mein Patenkind, seine Familie & der alles überwachende Dorfvorsteher.

Myanmar, Land der Mönche (9/18)- Anisakan Wasserfall: Auf dem Weg nach Pyin Oo Lwin stoppen wir an diesem magischen Kraftort.

Myanmar, Land der Mönche (10/18) – Pyin Oo Lwin: Traurige Hunde hinter Gittern, aber ein magischer Bambushain im Botanischen Garten.

Myanmar, Land der Mönche (11/18) – Hsipaw: Irre Eisenbahnfahrt, baden in Klamotten und ein Brüste liebender Mönch.

Myanmar, Land der Mönche (12/18) – Nyaung Shwe am Inle Lake: „Der Weg des Buddha“, ein neues Tattoo von Pho Cho & die Yadanar Man Aung Pagode.

Myanmar, Land der Mönche (13/18) – Inle Lake: Einbeinruderer, Padaung-Frauen (Giraffenhalsfrauen), Lotusfäden & diesmal keine springenden Katzen im Nga Phe Kyaung Kloster.

Myanmar, LAnd der Mönche (15/18) – Kakku: Drachenwächter mit Rockabilly Frisuren & tausende Pagoden.

Myanmar, Land der Mönche (16/18) – Höhlen von Pindaya: Eine Spinne, Prinz Kummabhaya und eine Party mit Blasmusik.

Myanmar, Land der Mönche (17/18) – Yangon: Chinesisches Neujahr & die 1000 Öllampen und Kerzen der Shwedagon Pagode.

Myanmar, Land der Mönche (18/18): Hunde Hunde Hunde & ein paar Katzen!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert