Borneo / Sarawak, Backpacking mit Kind (1/21) – Kuching: Graffiti auf Borneo und eine unvergessliche Sonnenuntergangs-Bootstour.

Bootstour Sarawak river Kuching Borneo by Birgit Strauch Shiatsu & Bewusstseinscoaching

In den Sommerferien ging es für mich und meinen Sohn Lasse wieder auf Abenteuerreise. Natürlich mit dem Rucksack als Backpacker und selbst organisiert. Wir flogen über Abu Dabi und Singapur bis nach Kuching in Sarawak, der nördlichste Staat auf Borneo.

Im Threehouse B&B in Kuching schlafen wir uns erst einmal richtig aus. Ich hatte im Internet ein Doppelzimmer mit Stockbett gebucht. Nur leider hatte es keine Fenster, was ich vorher nicht wusste. Das geht eigentlich für mich gar nicht und wären die Besitzer, eine junge Frau aus Schweden und eine junge Muslimin nicht so unglaublich nett gewesen, wir wären nicht hier geblieben. Wenn ein Zimmer ohne Fenster für Euch auch ein Problem ist, dann nehmt das Doppelzimmer, in dem die Betten nebeneinander stehen, das sah viel netter aus.

Gut und lecker zu essen, ist vor allem meinem Sohn, sehr wichtig. Ein Glück, dass er die asiatische Küche gerne mag und auch kein Problem mit Schärfe hat. Und es gab so viele tolle Gerichte in den ganzen kleinen Imbissen und Restaurants am Ufer des Sarawak Rivers, der mitten durch Kuching fließt. Laksa, Seefood Mee, Curry Mee, Beef Noodles und mehr machen die Auswahl nicht leicht. Und ob alles immer so gut schmeckt, wie es aussieht?

Ein erster Rundgang durch Kuching führt uns vorbei an bunten Marktständen, total niedlichen Affenbildern bis hin zur Town Mosque, einer Moschee mit süßen Türmchen und interessantem Friedhof.

Die Moschee von Kuching kann man schon von weitem sehen und sie macht durch ihre hübschen Türmchen neugierig. In Sarawak gibt es viele Religionen, die friedlich nebeneinander existieren. Ähnlich viele Christen wie Muslime und dann natürlich auch Buddhisten.

Spontan entschließen wir uns zu einer Bootsfahrt auf dem Sarawak River. Wir bummelten gerade mit einem Eis in der Hand an der Promenade entlang, als wir angesprochen werden, ob wir nicht eine Bootsfahrt in den Sonnenuntergang machen wollen. Das hat perfekt gepasst. Wir waren ein wenig müde vom Herumlaufen und die Bootsfahrt war toll. Ein weiterer unvergesslicher Eindruck von Kuching.

Kuching ist eine völlig sichere Stadt, hier kann man abends, im Gegensatz zu einigen Orten in Südamerika, problemlos noch etwas trinken gehen und dann gemütlich zurück zum Hotel laufen. Rund um unser Threehouse B&B es gab jede Menge gemütlich Kneipen, die dann allerdings verglichen mit den einheimischen Imbissen eher europäische  Preise hatten. Trotzdem gab es jede Menge Einheimische, die ebenfalls hier her kamen. Es kam nicht das „Kao-San-Road-Gefühl“ auf, eine Gegend in Thailand, wo die Traveller eher unter sich sind, was das Ausgehen angeht.

 

Warst Du schon mal auf Borneo? Hast Du Lust Deine Erlebnisse zu teilen? Hast Du Fragen? Ich freue mich riesig auf deinen Kommentar, ganz unten auf der Seite. – Damit Du keinen neuen Bericht verpasst, abonniere meinen Newsletter!

 

Buchempfehlungen für Borneo:

Die Frau des Schamanen: Wie eine Reise nach Borneo mein Leben veränderte: Dieses Buch gibt es nur noch gebraucht. Dennoch möchte ich es hier empfehlen, denn es war eine fesselnde Lektüre über Borneo.

Stefan Loose Reiseführer Malaysia, Brunei und Singapore: mit Reiseatlas:Mit diesem Reiseführer waren wir unterwegs und er hat uns gute Dienste erwiesen.

Meine wilden Kinder: Ein Leben für die letzten Orang-Utans: Für all die Orang-Utans Freunde unter Euch ein absolutes Muss, mit so viel Liebe geschrieben!

Reise Know-How Landkarte Borneo (1:1.200.000): Kalimantan, Sabah & Sarawak, Brunei: Auch auf dieser Reise waren wir in Gegenden ohne Internet, ein Glück, dass wir die Karte dabei hatten, so wird Vieles leichter und die Weiterreise übersichtlicher.

 

So ging unser Abenteuer Borneo weiter:

Borneo / Sarawak mit Kind (2/21) – Kuching: Frei lebende Orang-Utans im Semenggoh Wildlife Rehabilitation Center.

Borneo / Sarawak mit Kind (3/21) – Kuching: Jong`s Crocodile Farm – Hähnchen fressende Dinosaurier!

Borneo / Sarawak mit Kind (4/21) – Mulu Nationalpark: Baden ohne Krokodile, Bestellung beim Universum klappt.

Borneo / Sarawak mit Kind (5/21) – Mulu Nationalpark: Fledermäuse, Höhlen und Penan hinter Maschendrahtzaun.

Borneo / Sarawak mit Kind (6/21) – Miri – Tree Tops Lodge: In tropischem Garten, mit Pool, Hunden und Katzen, gutes Essen und ein Pläuschchen mit Mike! Perfekt!!!

Borneo / Sarawak mit Kind (7/21) – Miri: Seltsame Malereien am Tua Pek Kong Tempel, Hammerhaie auf dem Markt & jede Menge Sandfliegen am Meer.

Borneo / Sarawak mit Kind (8/21) – Bario: Wir fliegen mit einer Twin Otter in die Kelabit Highlands, jede Menge Reisfelder & das Langhaus Asal.

Borneo / Sarawak mit Kind (9/21) – Pa Umor: Die Gem`s Lodge & fleischfressende Pflanzen.

Borneo / Sarawak mit Kind (10/21) – Pa Lungan: Nach einer abenteuerlichen Bootsfahrt erreichen wir das Ende der Welt, das friedliche Dorf Pa Lungan.

Borneo / Sarawak mit Kind (11/21) – Pa Lungan: Batu Ritung Lodge, ein Spaziergang mit Nabun zu den Megalithen & Sepak Takraw.

Borneo / Sarawak mit Kind (12/21) – Pa Lungan: Kräuterwanderung im Dschungelsupermarkt – wir ernten Flussfarn, eine riesige Bambussprosse und angeln leckere Fische.

Borneo / Sarawak mit Kind (13/21) – Pa Lungan: Traumhafte Natur, Reisfelder, so viele Tiere & eine schweißtreibende blutegelreiche Hügelbesteigung.

Borneo / Sarwak mit Kind (14/21) – Sibu: Die Pagode des Tua Pek Kong Tempels, ein neues Tattoo und wir futtern uns durch den Nachtmarkt.

Borneo / Sarawak mit Kind (15/21) – Sibu: Ein Markt mit In Zeitung eingewickelte Hühner & Maden der Sagopalme.

Borneo / Sarawak mit Kind (16/21) – Rajang River – Sibu – Kapit: Fliegende Särge, brauner Schlamm & jede Menge Langhäuser.

Borneo / Sarawak mit Kind (17/21) – Kapit: Auf eigene Faust besuchen wir ein Langhaus der Kopfjäger.

Borneo / Sarawak mit Kind (18/21) – Santubong Nationalpark: Das dunstig düstere Permai Rainforest Resort & unser Baumhaus.

Borneo / Sarawak mit Knd (19/21) – Bako Nationalpark: Yeah!!! Wir haben Nasenaffen in freier Wildbahn gesehen!

Borneo / Sarawak mit Kind (20/21) Santubong Nationalpark: Irravady Delfine, Mangroven und die Schildkröteninsel.

Borneo / Sarawak mit Kind (21/21): Hunde Hunde Hunde!

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert