Borneo / Sarawak, Backpacking mit Kind (2/21) – Kuching: Frei lebende Orang-Utans im Semenggoh Wildlife Rehabilitation Center

Semenggoh Wildlife Rehabilitation Center Kuching Borneo by Birgit Strauch Shiatsu & Bewusstseinscoaching

Etwa 25 Kilometer von Kuching entfernt liegt das 1975 gegründete Semenggho Wildlife Rehabilitations Center. Hier werden zur Zeit 19 Orang-Utans auf ein Leben in freier Wildbahn vorbereitet. Sie leben sozusagen halb frei in dem riesigen Areal des Centers und wenn man Glück hat, bekommt man welche zu Gesicht. Ein Guide erzählt ein wenig, über die Orang-Utans, auch über Richie, den Größten unter Ihnen und versuchte dann mit Lockrufen in den Wald hinein, noch weitere an die gut einzusehende Futterstelle anzulocken (9-10 und 15-16 Uhr finden die Fütterungen statt). Aber wir hatten ein wenig Pech und sahen nur zwei von den insgesamt 19 hier lebenden Orang-Utans. Die Eintrittspreise lagen bei 10 RM für mich und 5 RM für meinen Sohn Lasse.

 

Semenggho Wildlife Rehabilitation Center Kuching Borneo by Birgit Strauch Shiatsu & BewusstseinscoachingWir haben uns ein Taxi für den ganzen Tag geleistet, erst zum Semenggho Wildlife Center und danach zu Jong`s Crocodile Farm, die uns mit diesen Hähnchen fressenden Riesenkrokodilen total dafür entschädigte, dass wir nur zwei Orang-Utans gesehen haben.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit mit dem Bus hierher zu kommen. Von der Jalan Masjid (Strasse) fährt der K6 Bus für 3 RM um 7.15, 10.15, 13,00 und 16.45.

 

Unser Ausflug ins Semenggoh Wildlife Rehabilitation Center hat sich wirklich gelohnt. Eine tolle und wichtige Arbeit wird hier geleistet und für uns war es einfach nur wundervoll, diese großen Affen so nahe erleben zu können. Wer mehr über Orang-Utans erfahren möchte, dem kann ich dieses ganz wunderbare Buch ans Herz legen: Meine wilden Kinder: Ein Leben für die letzten Orang-Utans

Übrigens lebt außer den OrangUtans noch eine andere besondere Affenart in Borneo und zwar die Nasenaffen. Diese leben z.B. im Bako Nationalpark nördlich von Kuching. Hier kann man durch den Dschungel wandern und mit etwas Glück ganze Nasenaffenfamilien beobachten. Wir hatten Glück!

 

Warst Du schon mal auf Borneo? Hast Du Lust Deine Erlebnisse zu teilen? Hast Du Fragen? Ich freue mich riesig auf deinen Kommentar, ganz unten auf der Seite. – Damit Du keinen neuen Bericht verpasst, abonniere meinen Newsletter!

 

Buchempfehlungen für Borneo:

Die Frau des Schamanen: Wie eine Reise nach Borneo mein Leben veränderte: Dieses Buch gibt es nur noch gebraucht. Dennoch möchte ich es hier empfehlen, denn es war eine fesselnde Lektüre über Borneo.

Stefan Loose Reiseführer Malaysia, Brunei und Singapore: mit Reiseatlas:Mit diesem Reiseführer waren wir unterwegs und er hat uns gute Dienste erwiesen.

Meine wilden Kinder: Ein Leben für die letzten Orang-Utans: Für all die Orang-Utans Freunde unter Euch ein absolutes Muss, mit so viel Liebe geschrieben!

Reise Know-How Landkarte Borneo (1:1.200.000): Kalimantan, Sabah & Sarawak, Brunei: Auch auf dieser Reise waren wir in Gegenden ohne Internet, ein Glück, dass wir die Karte dabei hatten, so wird Vieles leichter und die Weiterreise übersichtlicher.

 

So ging unser Abenteuer Borneo weiter:

Borneo / Sarawak mit Kind (1/21) – Kuching: Graffiti auf Borneo und eine unvergessliche Sonnenuntergangs-Bootstour.

Borneo / Sarawak mit Kind (3/21) – Kuching: Jong`s Crocodile Farm – Hähnchen fressende Dinosaurier!

Borneo / Sarawak mit Kind (4/21) – Mulu Nationalpark: Baden ohne Krokodile, Bestellung beim Universum klappt.

Borneo / Sarawak mit Kind (5/21) – Mulu Nationalpark: Fledermäuse, Höhlen und Penan hinter Maschendrahtzaun.

Borneo / Sarawak mit Kind (6/21) – Miri – Tree Tops Lodge: In tropischem Garten, mit Pool, Hunden und Katzen, gutes Essen und ein Pläuschchen mit Mike! Perfekt!!!

Borneo / Sarawak mit Kind (7/21) – Miri: Seltsame Malereien am Tua Pek Kong Tempel, Hammerhaie auf dem Markt & jede Menge Sandfliegen am Meer.

Borneo / Sarawak mit Kind (8/21) – Bario: Wir fliegen mit einer Twin Otter in die Kelabit Highlands, jede Menge Reisfelder & das Langhaus Asal.

Borneo / Sarawak mit Kind (9/21) – Pa Umor: Die Gem`s Lodge & fleischfressende Pflanzen.

Borneo / Sarawak mit Kind (10/21) – Pa Lungan: Nach einer abenteuerlichen Bootsfahrt erreichen wir das Ende der Welt, das friedliche Dorf Pa Lungan.

Borneo / Sarawak mit Kind (11/21) – Pa Lungan: Batu Ritung Lodge, ein Spaziergang mit Nabun zu den Megalithen & Sepak Takraw.

Borneo / Sarawak mit Kind (12/21) – Pa Lungan: Kräuterwanderung im Dschungelsupermarkt – wir ernten Flussfarn, eine riesige Bambussprosse und angeln leckere Fische.

Borneo / Sarawak mit Kind (13/21) – Pa Lungan: Traumhafte Natur, Reisfelder, so viele Tiere & eine schweißtreibende blutegelreiche Hügelbesteigung.

Borneo / Sarwak mit Kind (14/21) – Sibu: Die Pagode des Tua Pek Kong Tempels, ein neues Tattoo und wir futtern uns durch den Nachtmarkt.

Borneo / Sarawak mit Kind (15/21) – Sibu: Ein Markt mit In Zeitung eingewickelte Hühner & Maden der Sagopalme.

Borneo / Sarawak mit Kind (16/21) – Rajang River – Sibu – Kapit: Fliegende Särge, brauner Schlamm & jede Menge Langhäuser.

Borneo / Sarawak mit Kind (17/21) – Kapit: Auf eigene Faust besuchen wir ein Langhaus der Kopfjäger.

Borneo / Sarawak mit Kind (18/21) – Santubong Nationalpark: Das dunstig düstere Permai Rainforest Resort & unser Baumhaus.

Borneo / Sarawak mit Knd (19/21) – Bako Nationalpark: Yeah!!! Wir haben Nasenaffen in freier Wildbahn gesehen!

Borneo / Sarawak mit Kind (20/21) Santubong Nationalpark: Irravady Delfine, Mangroven und die Schildkröteninsel.

Borneo / Sarawak mit Kind (21/21): Hunde Hunde Hunde!

 

 


Mai 10th, 2017

Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert