Thailand, skurril und lächelnd (2/18) – Chiang Mai: Wat Chieng Mun, Wat Tung Yu, Wat Phratap Doi Suthep und noch so einige Wats (Tempel) mehr.

Wat Phratap Doi Suthep by Birgit Strauch Thaimassage & Bewusstseinscoaching

Chiang Mai ist die Stadt der Tempel, selbst wenn man sich weniger für Tempel interessieren sollte, so ist es doch ein Erlebnis, den ein oder anderen zu besuchen, alleine wegen der Pracht, dem Gold, den Statuen, den mit Holz verzierten Bauwerken, die Farbenpracht und auch die Stille und Heiligkeit, die an manchen Orten zu finden ist. Oder der Wat Tung Yu Tempel mit seinem gruseligen Höllenszenario an den Wänden.

Der buddhistische Tempel Wat Chieng Mun oder auch wurde 1297 als erster Tempel der neuen Hauptstadt Chiang Mai erbaut, genau an der Stelle, an der König Mangrai sein Lager hatte. er besteht aus mehreren Gebäuden mit viel Grün drumherum.

In manchen Tempel leben viele Hunde, die von den Mönchen versorgt werden. Mehr dazu in: Thailand: Hunde Hunde Hunde

 

Der kleine, aber wunderschöne Tempel Wat Lamchang.

 

Wat Chedi Luang, eine buddhistisch Tempelanlage, eher im nördlichen Teil von Chiang Mai innerhalb der Stadtmauern. Im 14. Jahrhundert wurde mit dem Bau begonnen, allerdings zerstörte ein Erdbeben die große Stupa in der Mitte ein wenig. Es ist möglich im Wat Chedi Luang mit Mönchen ins Gespräch zu kommen, die einem den Buddhismus erklären.

Bei meinem ersten Besuch in Chiang Mai vor zwei Jahren war mir der wat Tung Yu Tempel entgangen, um so schockierter war ich nun, dass es eine Tempel mit soch düsterer Wandmalerei gab.

Der Wat Pan Tao liegt gleich neben dem Wat Chedi Luang und ist sicher einer der schönsten Tempel, durch die dunkle Färbung des Holzes. Hierher bin ich immer wieder gekommen, denn man konnte die heilige Stimmung richtig kribbeln spüren.

Da Chiang Mai schon sehr voll und quirlig ist, auch in den Tempeln, dachten wir, wir besuchen mal einen Tempel, der außerhalb von Chiang Mai liegt. So weit der Plan, denn als wir den Wat Phratap Doi Suthep erreichten, mussten wir feststellen, dass sich auch dieser Tempel für ein sehr beliebtes Ausflugs- aber auch Pilgerziel eignete.

 

Warst Du schon mal in Thailand? Was hast Du erlebt? Hast Du einen Geheimtipp oder eine Frage? Bitte schreibe es in die Kommentare, ich freue mich! Und wenn Du immer informiert über neue Berichte sein möchtest, dann abonniere meinen Newsletter.

 

So ging unsere Reise weiter:

Thailand 2014 (3/18) – Nan: Busfahrt, Würmer und Klebereis in Bambusrohren.

 

Diese Infos übers Reisen Thailand könnte Dich auch interessieren:

Thailand 2014 (18/18): Reiseinfos: Bus, Bahn, Songthaew, Tuk Tuk oder Scooter? Skorpion knabbern oder lecker Würmer? Geheimtipps in Bo Kluea und Nong Khai.

 

 

 


Februar 2nd, 2017

Schlagwörter: ,